Bayerische Botschafter des Sports
Zur Repräsentation des Sports in Bayern werden von der Bayerischen Staatsregierung fünf Bayerische Botschafter des Sports berufen, die in besonderer Weise die positiven Werte des Sports in der Gesellschaft sichtbar machen. Sie geben dem Sport in Bayern nach außen ein Gesicht, spornen zur Aktivität und Bewegung an und setzen sich für eine ideenreiche Sportentwicklung ein. Dabei sind die Bayerischen Sportbotschafter Ansprechpartner für die verschiedensten gesellschaftlich relevanten Anliegen im Bereich des Sports, bündeln diese und tragen sie an die Bayerische Staatsregierung heran. Zugleich unterstützen sie die Arbeit der Bayerischen Staatsregierung im Bereich des Sports, transportieren diese nach außen und werben dafür.
Für die ehrenamtliche Tätigkeit als Bayerische Botschafter des Sports konnte das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration folgende bekannte Persönlichkeiten aus dem Sport gewinnen:
Natalie Geisenberger
Gut, dass Natalie Geisenberger, die eigentlich Ski-Rennläuferin werden wollte, bereits früh ihr Talent im Rennrodeln entdeckt hat und fleißig trainierte. Der Erfolg gibt ihr Recht: 6-fache Olympiasiegerin, neunfache Weltmeisterin, siebenfache Europameisterin, 8-malige Gewinnerin des Gesamtweltcups. Als erste Frau überhaupt gewann sie sieben Mal in Serie den Gesamtweltcup der Damen.
Nach der Geburt Ihres ersten Kindes gelang ihr in der Weltcup-Saison 2020/21 in Oberhof mit dem Gewinn des 50. Weltcuprennens ein einzigartiges Comeback, das sie gekrönt hat mit den beiden Goldmedaillen bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking.
Natalie Geisenberger beendete 2023 als erfolgreichste deutsche Winterolympionikin und als weltweit erfolgreichste Rennrodlerin aller Zeiten ihre aktive Sportkarriere. Sie ist unsere Bayerische Botschafterin des Sports!
- Das Video zu Natalie Geisenberger in Gebärdensprache (DGS)
- Das Video zu Natalie Geisenberger mit Audiodeskription (AD)
Anne Haug
Mit Fleiß, Beständigkeit und Spaß im Sport verwirklichte sie zweimal die Teilnahme bei den Olympischen Spielen. Durch ihre Ausdauer, ihre Willenskraft und ihren Ehrgeiz wurde sie Vizeweltmeisterin und Teamweltmeisterin auf der Olympischen Distanz und feiert weltweit Siege. Ihr bislang größter Erfolg ist der Gewinn des Ironman Hawaii 2019. Im Jahr 2023 erkämpfte sie sich den zweiten Platz beim Ironman Hawaii mit einem Streckenrekord beim Laufen. Mit dieser Platzierung übernimmt sie – wie bereits im Jahr 2022 – die Nummer eins der Weltrangliste:
Die Triathletin – Anne Haug!
Die gebürtige Bayreutherin und diplomierte Sportwissenschaftlerin hat erst mit 20 Jahren das Schwimmen gelernt – heute ist sie eine der besten Triathletinnen der Welt auf der Langdistanz. Sie ist unsere Bayerische Botschafterin des Sports!
Lothar Matthäus
Die Fußball-Legende Lothar Matthäus ist mit 150 Fußball-Länderspielen der Rekordnationalspieler Deutschlands und einer von vier Ehrenspielführern der deutschen Fußballnationalmannschaft. Er hat in seiner Karriere bis auf die Champions League alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Er feierte acht nationale Meistertitel, zwei DFB-Pokalsiege und zwei UEFA-Pokal-Siege. Mit der Nationalmannschaft wurde er 1980 Europameister und 1990 Weltmeister sowie zweimal Vize-Weltmeister. Nach Beendigung seiner aktiven Fußballkarriere ist er dem Sport treu geblieben. Er war Fußballtrainer und bringt sich mittlerweile mit seinem Fachwissen beim Fernsehen ein.
Und jetzt ist Lothar Matthäus unser Bayerischer Botschafter des Sports!
- Das Video zu Lothar Matthäus in Gebärdensprache (DGS)
- Das Video zu Lothar Matthäus mit Audiodeskription (AD)
Felix Neureuther
Schon mit 2 Jahren stand er das erste Mal auf Skiern. Als Sohn der Skilegenden Rosi Mittermeier und Christian Neureuther wurde ihm die Begeisterung für den Sport quasi in die Wiege gelegt. Mit viel Fleiß und Ehrgeiz schaffte er es zu den TOP-Skifahrern seiner Generation, machte sich mit seiner eigenen Leistung und den damit entstandenen Erfolgen selbst einen Namen und ist mit 13 Siegen im Weltcup der erfolgreichste deutsche alpine Skifahrer der Männer.
Der Ski-Champion – Felix Neureuther! Er ist Bayerischer Botschafter des Sports!
Seine Karriere beendete Felix Neureuther im März 2019. Dem Skisport blieb er aber weiterhin treu und ist nun als TV-Experte für die ARD und den BR tätig. Des Weiteren setzt er sich mit seiner Felix-Neureuther-Stiftung sowie seinem Bewegungsprogramm „Beweg dich schlau“ dafür ein, die Bewegung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.
- Das Video zu Felix Neureuther in Gebärdensprache (DGS)
- Das Video zu Felix Neureuther mit Audiodeskription (AD)
Anna Schaffelhuber-Kaiser
Anna Schaffelhuber-Kaiser kam mit einer kompletten Querschnittslähmung zur Welt. Ihre sportliche Passion entdeckte sie im Alter von fünf Jahren bei einem Skikurs. Neun Jahre später folgte die Aufnahme in den Juniorenkader der Nationalmannschaft und im Jahre 2010 wurde aus der Perfektionistin eine Paralympics-Starterin.
Unsere Bayerische Botschafterin des Sports – Anna Schaffelhuber-Kaiser – kann auf eine einzigartige Karriere zurückblicken! Sie hat sieben paralympische Goldmedaillen, elf WM-Titel, sechs Mal den Gesamtweltcup und 67-mal einen Einzelweltcup gewonnen. Hinzu kamen weitere 12 Silber- und 4 Bronzemedaillen bei den Paralympics und Weltmeisterschaften.
Sie beendete 2019 mit nur 26 Jahren als eine der erfolgreichsten Para-Athletinnen ihre sportliche Karriere, ist heute Realschullehrerin und engagiert sich mit ihrem "Grenzenlos"-Camp für Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 17 Jahren mit und ohne körperlicher Behinderung.
Aktuell
-
30.11.2024
Für ehrenamtliches Engagement: Herrmann übergibt Sportplakette des Bundespräsidenten
Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat die Sportplakette des Bundespräsidenten an 23 bayerische Turn-, Sport- und Schützenvereine überreicht. „Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist ein Zeichen der Anerkennung für Vereine, die sich über Generationen hinweg für den Sport engagieren“, betonte Herrmann.
mehr -
08.11.2024
Sportministerkonferenz unterstützt nachdrücklich Olympia-Bewerbung für Deutschland
Vom 7. bis 8. November 2024 fand in München die 50. Sportministerkonferenz (SMK) statt. Die SMK stellte sich dabei geschlossen hinter eine deutsche Bewerbung für Olympische und Paralympische Spiele. Der Vorsitzende der SMK, Innen- und Sportminister Joachim Herrmann, bekräftigte: „Die Spiele in Paris haben einer deutschen Bewerbung für Olympische und Paralympische Spiele einen Schub gegeben. Nach mehr als 50 Jahren ist es an der Zeit die Spiele nach Deutschland zu holen."
mehr