Jurist/in (m/w/d) beim LRA Landshut (in Teilzeit 50 %)

Aufgabengebiet

Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sucht für die Allgemeine Innere Verwaltung beim Landratsamt Landshut zum 1. März 2025 eine/n Juristin/Juristen (m/w/d), in Teilzeit (50 %), für die Leitung der Abteilung 3 "Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Staatsangehörigkeits- und Ausländerwesen".


Der Aufgabenbereich umfasst:

  • Leitung der Abteilung 3 (mit Vertretung der Abteilung 8 "Veterinärwesen, Gesundheitlicher Verbraucherschutz")
  • rechtliche Beratung der Abteilung 6 (Tiefbau) - soweit nicht Abteilung 4 V (Bau)
  • rechtliche Beratung der Abteilung 7 (Gesundheitsamt)
  • Leitung der Führungsgruppe Katastrophenschutz
  • zuständig für Enteignungen (einschließlich Entschädigung nach dem BLG [Bundesleistungsgesetz])
  • Ausbildungsleitung für Rechtsreferendare und Information von Rechtsstudenten

Ihr Profil

  • eine Zweite juristische Staatsprüfung mit einem Punktwert bei der Prüfungsgesamtnote von mindestens 7,50 (Hinweis: Bei Absolventen, die die Zweite juristische Staatsprüfung in einem anderen Bundesland absolviert haben, findet eine Notenumrechnung statt. Hierbei wird lediglich die Gewichtung der schriftlichen und mündlichen Prüfungsleistungen entsprechend den bayerischen Regelungen nachvollzogen).
     
  • deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union
  • Erfüllung der Voraussetzungen für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis beim Freistaat Bayern
  • Kontaktfreude, aufgeschlossenes Auftreten mit Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Talent zur Mitarbeiterführung
  • Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Fachleuten aller Bereiche und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu selbständiger, verantwortungsvoller Tätigkeit
  • Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und finanzielle Fragen
  • Freude am Gestalten und der Suche nach kreativen und zukunftsweisenden Lösungen
  • Aufgeschlossenheit für den Wechsel von Aufgabenbereichen und Funktionen

Wir bieten

  • eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer Kreisverwaltungsbehörde im Regierungsbezirk Niederbayern
  • die Möglichkeit, eine moderne Verwaltung aktiv und kreativ in einer Führungsposition mitzugestalten
  • je nach Familienstand ein Anfangsgehalt von monatlich mindestens etwa 4.900 Euro brutto (bei Vollzeit) sowie Jahressonderzuwendung und Beihilfeleistungen im Krankheitsfall (Besoldungsbezüge sind sozialversicherungsfrei)
  • eine Personalentwicklung durch Bewährungschancen auf verschiedenen Ebenen der staatlichen Verwaltung mit leistungsbezogenen Aufstiegschancen und attraktiven Fortbildungsmöglichkeiten
  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
     

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (gerne auch > 5 MB) richten Sie bitte bis zum 15.12.2024 möglichst per E-Mail an Sachgebiet-Z2@stmi.bayern.de, ggf. auch in Papierform, nur an das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, Sachgebiet Z2, Odeonsplatz 3, 80539 München.

Auslagen für Vorstellungsgespräche beim StMI und ggf. zu weiteren notwendigen Behörden können leider nicht übernommen werden.

Die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen (m/w/d) wird gefördert. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerber/innen (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Weitere Informationen

Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.

Die Stelle ist für schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.