Abteilungsleiter/in (m/w/d) - Staatl. Feuerwehrschule Geretsried
Aufgabengebiet
Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried eine/einen Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter (m/w/d) für die Abteilung 3 „Integrierte Leitstelle, Information und Kommunikation“.
Die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried ist eine von drei Feuerwehrschulen in Bayern. Neben dem gesamten Spektrum der feuerwehrtechnischen Aus- und Fortbildung (Brandschutz, Technische Hilfe, Umweltschutz) ist sie mit den besonderen Aufgabenbereichen Katastrophenschutz, Krisenmanagement und Psychosoziale Notfallversorgung betraut. Die Verfahrenskoordination Integrierte Leitstellen und die Verfahrensunterstützung Digitalfunk sind weitere Aufgabenbereiche.
Weitere Informationen können Sie gerne unserem Imagefilm entnehmen (Link).
Die Abteilung 3 führt unter anderem Lehrgänge zur Aus- und Fortbildung der Disponenten der Integrierten Leitstellen und zum Einsatz von Führungsmitteln zur Information und Kommunikation durch.
Ihre Aufgaben:
- Leitung der Abteilung 3 mit den Fachbereichen Ausbildung ILS, Fortbildung ILS, IuK sowie IT mit Personal- und Budgetverantwortung.
- Erstellung, Umsetzung und Überwachung von Konzepten zur Aus- und Fortbildung in den Bereichen Integrierte Leitstelle sowie Information und Kommunikation im Freistaat Bayern.
- Mitarbeit in der Schulleitung der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried.
- Notfallbeauftragter der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried.
- Unterrichts- und Prüfungstätigkeit in den genannten Fachgebieten.
- Zusammenarbeit mit Fachgremien und Organisationen auf Landes-, Bundes- und Europaebene.
- Mitwirkung in der Kontingentführung Bayern im Katastrophenschutz.
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung für die 4. Qualifikationsebene des feuerwehrtechnischen Dienstes oder für die 3. Qualifikationsebene des feuerwehrtechnischen Dienstes bei langjähriger, mindestens 10-jähriger Berufserfahrung in der Personalführung in dieser Ebene;
- abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium aus dem naturwissenschaftlichen oder ingenieurwissenschaftlichen Bereich;
- mehrjährige Erfahrung im Betrieb und Organisation einer Integrierten Leitstelle ist wünschenswert;
- fundierte Fachkenntnisse in allen Bereichen des Brand- und Katastrophenschutzes sowie des Rettungsdienstes;
- ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz, Einsatzbereitschaft sowie betriebswirtschaftliches Denken und ein stringentes Kostenmanagement;
- hohes Maß an Belastbarkeit und treffsicheres Gespür für fachübergreifende Zusammenhänge, Flexibilität, Kooperation und Mobilität.
Wir bieten
- Übernahme in ein Beamtenverhältnis entsprechend der jeweiligen Qualifikation oder Einstellung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
- Dienstbezüge bis zur Besoldungsgruppe A 15 bzw. im Arbeitnehmerverhältnis nach entsprechender Entgeltgruppe gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Entwicklungsperspektiven sind denkbar.
- Gewährung der Feuerwehrzulage nach Art. 34 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 BayBesG.
- Mitnahme der besonderen Altersgrenze nach Art. 132 i. V. m. Art. 129 BayBG, sofern mindestens 20 Jahre Dienst bei Feuerwehren im Einsatzdienst oder in einer Integrierten Leitstelle verbracht wurden und im Zeitpunkt des beabsichtigten Ruhestandseintritts keine Feuerwehrdienstuntauglichkeit festgestellt ist.
- modern ausgestatteter Arbeitsplatz.
- eine besonders interessante, zukunftsorientierte und abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich der Aus- und Fortbildung mit entsprechenden Entwicklungsperspektiven.
- attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.
- bedarfsgerechte Fortbildungsmöglichkeiten und betriebliche Gesundheitsförderung.
Die Stelle ist grundsätzlich unter der Voraussetzung teilzeitfähig, dass durch eine Arbeitsplatzteilung eine ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gewährleistet ist.
Die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen (m/w/d) wird gefördert. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerber/innen (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Nähere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle erhalten Sie beim Schulleiter Herrn Dr. Mühlberger unter Tel: 08171-34950 (fachlich) bzw. bei Frau Urbarz unter Tel. 089/2192-4139 (personalrechtlich).
Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens 31.12.2024 möglichst per E-Mail an Sachgebiet-Z2@stmi.bayern.de.
Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter:
http://www.innenministerium.bayern.de/hil/datenschutz/index.php#link_15
Weitere Informationen
Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.
Die Stelle ist für schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.