Herrmann: 20-Jahrfeier des "Kuratoriums Sicheres Allgäu"

München, 12.06.2023

20-Jahrfeier des "Kuratoriums Sicheres Allgäu" - Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann gratuliert: Großartiges Jubiläum und wertvolle Impulse für mehr Sicherheit - Dank für hochengagierte Arbeit

+++ Das 'Kuratorium Sicheres Allgäu' feiert heuer sein 20-jähriges Bestehen. Dazu hat heute Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann bei der Festveranstaltung gratuliert. "Seit zwei Jahrzehnten liefert das Kuratorium wertvolle Impulse für ein sicheres und respektvolles Zusammenleben in der Region, beispielsweise durch die Unterstützung verschiedener Projekte zur Verbesserung der Sicherheitslage", lobte Herrmann. Es gebe zahlreiche erfolgreiche Projekte wie das Festsiegel 'Zünftig-vernünftig feiern' oder den ansprechenden Flyer über Zivilcourage 'Richtig helfen – aber nicht den Helden spielen'. Insbesondere griff Herrmann auch die hervorragende Zusammenarbeit des Kuratoriums mit der Polizei und den Kommunen sowie mit Partnervereinen aus dem benachbarten Ausland heraus. Der Innenminister dankte dem Kuratorium für den hochengagierten Einsatz. "Die mehr als 100 Kuratoriumsmitglieder leisten eine erstklassige Arbeit für mehr Sicherheit im Allgäu!" +++

Ein wichtiger Gradmesser für die Innere Sicherheit ist laut Herrmann die Polizeiliche Kriminalstatistik. "Hier steht das Allgäu hervorragend da", so der Innenminister. "Im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West lag die Kriminalitätsbelastung im vergangenen Jahr deutlich unter dem bereits ausgezeichnet niedrigen gesamtbayerischen Durchschnitt." Während 2022 in Bayern insgesamt 4.260 Straftaten pro 100.000 Einwohner polizeilich registriert wurden, waren es im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West nur 3.543. Der bundesweite Durchschnitt lag 2022 bei 6.491 Straftaten pro 100.000 Einwohner (alle Zahlen ohne rein ausländerrechtliche Delikte wie illegale Einreise).

Weitere Informationen zum 'Kuratorium Sicheres Allgäu' sind unter https://www.sicheres-allgaeu.de/ abrufbar.