Herrmann gratuliert Würzburger Altlandrat Nuß zum 70. Geburtstag

München, 24.03.2023

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert Würzburger Altlandrat Eberhard Nuß zum 70. Geburtstag: Immer nah bei den Menschen - Bedeutende Weichen für die Zukunft der Region gestellt

+++ "Über 36 Jahre hinweg hast Du Dich verantwortungsvoll und mit hoher Kompetenz für die Menschen im Landkreis Würzburg eingesetzt." Mit diesen Worten gratulierte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dem Würzburger Altlandrat Eberhard Nuß zu dessen 70. Geburtstag am 25. März in einem Glückwunschbrief. Herrmann erinnerte an den Beginn der politischen Laufbahn von Nuß, die 1984 zunächst im Gemeinderat der Gemeinde Bergtheim begann. Nur wenige Jahre danach bekleidete Nuß das Amt des zweiten Bürgermeisters. Später hat er sich zusätzlich im Kreistag des Landkreises Würzburg engagiert. An dessen Spitze stand er dann von 2008 bis 2020. +++

Herrmann schreibt, Nuß habe sich in all´ den Jahren und ganz besonders in seiner Amtszeit als Landrat mit hohem persönlichen Einsatz den vielfältigsten Herausforderungen gestellt und bedeutende Weichen für die Zukunft der Region gestellt. „Wichtig war Dir dabei stets, nah bei den Menschen zu sein.“

Mit der Einrichtung einer Servicestelle Ehrenamt habe Nuß viel für die regionalen Vereine und Verbände erreicht. Auch die junge Generation sei ihm sehr am Herzen gelegen. „So hast Du beispielsweise den Grundstein für das neue Schwimmbad an der Wolfskeel-Realschule in Würzburg-Versbach gelegt. Zugleich hattest Du aber auch immer die Seniorinnen und Senioren im Blick. Sieben neue Seniorenheime in Trägerschaft des Landkreises konntest Du in Deiner Amtszeit verwirklichen.“