Herrmann gratuliert Armin Kroder zum 50. Geburtstag

München, 06.03.2023

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert Armin Kroder zum 50. Geburtstag: Als Bezirkstagspräsident in Mittelfranken vor allem für die Erfüllung des sozialen Auftrags unterwegs - Leidenschaftlicher und tatkräftiger Landrat für das Nürnberger Land - Kommunale Verdienstmedaille in Silber

+++ Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann hat dem Bezirkstagspräsidenten von Mittelfranken und Landrat des Landkreises Nürnberger Land, Armin Kroder, zu dessen 50. Geburtstag gratuliert. Zum Dank für sein umfassendes Wirken verlieh Herrmann Kroder die Kommunale Verdienstmedaille in Silber. Kroder habe sich erfolgreich für das Gemeinwohl engagiert und sich um die Belange der kommunalen Selbstverwaltung verdient gemacht. „Ihr außerordentliches kommunalpolitisches Engagement verdient unser aller größten Respekt", so Herrmann in seiner Rede bei Kroders Geburtstagsempfang in Röthenbach. +++

Seit 2008 verantworte Armin Kroder als Landrat erfolgreich die Geschicke des Landkreises Nürnberger Land. Sein leidenschaftlicher und tatkräftiger Einsatz überzeuge dabei auch die Bürgerinnen und Bürger. "Ihre zweimalige Wiederwahl mit deutlichen Zustimmungswerten, jeweils im ersten Wahlgang, kommt dabei nicht von ungefähr", so der Kommunalminister. "Ihre Ziele sind stets von großem Ideenreichtum, Gestaltungswillen und Weitblick geprägt. Nicht selten sind Sie damit Ihrer Zeit einen Schritt voraus."

 Besonders hervorzuhebende Erfolgsprojekte mit hoher Außenwirkung seien die Entwicklung und Etablierung der identitätsstiftenden Dachmarke 'Nürnberger Land' und die Entwicklung eines neuen Tourismuskonzepts unter dem Namen 'Nürnberger Land Tourismus'. Daneben seien Kroder die Themen Öffentlicher Personennahverkehr, Bildung und Klimaschutz ein echtes Anliegen. Der Minister betonte: "Dank Ihres Gestaltungswillens und Ihrer Überzeugungskraft konnten zahlreiche Projekte im Bildungssektor realisiert werden, beispielsweise der Neubau der kreiseigenen Fachakademie für Sozialpädagogik, das Schulschwimmbad und der aktuell noch laufende Neubau des Leibnitz Gymnasiums in Altdorf." Der Landkreis Nürnberger Land wurde zudem mit dem Gütesiegel 'Bildungsregion in Bayern' ausgezeichnet.

Herrmann hob auch das Engagement Kroders hervor, benachteiligte Menschen in die Mitte der Gesellschaft zu holen: "Neben der Bildungspolitik haben Sie ein weiteres Kernanliegen formuliert: 'Der Landkreis Nürnberger Land ist ein sozialer Landkreis'. Und das, lieber Herr Kroder, ist nicht nur ein bloßes Lippenbekenntnis."

Seit 2018 setzt sich Kroder darüber hinaus als Bezirkstagspräsident für die Belange seiner mittelfränkischen Heimat ein: "Neben der Erfüllung des sozialen Auftrags als einer der Kernaufgaben des Bezirks liegt Ihnen ebenfalls die Völkerverständigung und Aussöhnung mit unseren europäischen Nachbarn ganz besonders am Herzen", bekräftigte der Innenminister.

Fotos der Veranstaltung können ab 15:00 Uhr im Medienportal unter https://medien.innenministerium.bayern.de/ abgerufen werden.