Kirchner beim 50jährigen Jubiläum des Landkreises Bad Kissingen

München, 01.07.2022

Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner beim 50jährigen Jubiläum des Landkreises Bad Kissingen: Erfolg der Kreisgebietsreform spiegelt sich hier deutlich wieder - Landkreis überaus beliebte Heimat für Jung und Alt

+++ "50 Jahre nach der Kreisgebietsreform ist der Landkreis Bad Kissingen eine bestens etablierte, solide und gleichzeitig moderne und leistungsfähige Einheit. Er stellt sich den Anforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft und packt die Herausforderungen der Zukunft entschlossen an." Dieses Fazit zog Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner für den Landkreis Bad Kissingen anlässlich einer Feier zum 50. Kreis-Jubiläum in Hammelburg. +++

Kirchner nannte die bayerischen Gebietsreformen der siebziger Jahre Reformen mit Augenmaß, für die eine Devise galt: Die kommunalen Einheiten so leistungsstark wie möglich und nur so groß wie nötig zu gestalten. Aus heutiger Sicht könne man mit Fug und Recht sagen: „Die Reform war hoch erfolgreich“, so Kirchner. Die heutigen Landkreise und kreisfreien Städte seien das Rückgrat der bayerischen Verwaltung. Sie könnten ihre Aufgaben mit spezialisierten Fachpersonal und modernen Verwaltungsmitteln effektiv und hochprofessionell erfüllen.

Kirchner zeigte sich überzeugt, dass dies auch im Landkreis Bad Kissingen in hohem Maß der Fall sei. „Hier spiegeln sich die Ziele und der Erfolg der Kreisgebietsreform ganz deutlich wieder.“ Der Landkreis sei eine überaus beliebte Heimat für Jung und Alt. In ihm haben das Miteinander der Generationen, bürgerschaftliches Engagement und ein aktives Vereinsleben einen hohen Stellenwert. Im Landkreis Kissingen, so der Staatssekretär weiter, erlebe man einen Einklang von Natur und Kultur, der seinesgleichen suche. Die einzigartige Landschaft des Naturparks Bayerische Rhön und des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön mit einem hohen Freizeit- und Erholungswert lockt viele Touristen und Naherholungssuchende in die Region.  Darüber hinaus stehe der Landkreis für eine solide und mittelständische Wirtschaft, die in der Holzverarbeitung genauso erfolgreich ist wie im Baugewerbe und die Betriebe der Maschinen-, Metall- und Fahrzeugzulieferer. Florierende Medizintechnik- und Speziallaborunternehmen bieten attraktive Arbeitsplätze. Die Landwirtschaft, eingebettet in eine wunderbare Kulturlandschaft, steht für hervorragende regionale Produkte.

Besonders stolz ist Kirchner auf die weit über die Region bekannte Bäderkultur mit modernen Einrichtungen zur Förderung der Gesundheit, die das Leben im Landkreis Bad Kissingen besonders bereichern. Die Kurstadt Bad Kissingen sei als Ort der Heilung, Besinnung und Entschleunigung ein außergewöhnliches kulturelles Zeugnis und Touristenattraktion. Kirchner: „Deshalb bin ich ungemein stolz – im letzten Jahr ist diese Bad Kissinger Bäderkultur als Teil der „Great Spas of Europa“ sogar in die Unesco-Weltkulturerbeliste aufgenommen worden.“

Kirchner dankte Landrat Thomas Bold, der die Kreisverwaltung in den 22 Jahren seiner Amtszeit zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen aufgebaut habe. Der Staatssekretär schloss mit den Worten: „Nach alledem bin ich überzeugt: der Landkreis Bad Kissingen ist gut für die Zukunft gerüstet. Und seine Erfolgsgeschichte wird er auch in den nächsten 50 Jahren in bewährter Weise fortschreiben.“