Kirchner gratuliert dem TSV 1846 Lohr am Main e. V.

München, 02.07.2022

175 Jahre TSV 1846 Lohr am Main e. V. - Bayerns Innen- und Sportstaatssekretär Sandro Kirchner gratuliert zum "herausragenden Jubiläum": Vorbildliches Engagement - Massive Aufstockung der Sportförderung

+++ Heute feiert der TSV Lohr am Main sein 175-jähriges Bestehen. Zu den Gratulanten zählte auch Bayerns Innen- und Sportstaatssekretär Sandro Kirchner, der die Schirmherrschaft übernommen hatte: "Zu diesem herausragenden Jubiläum gratuliere ich der gesamten Vorstandschaft und allen Mitgliedern im Namen der Bayerischen Staatsregierung aufs Herzlichste!" Beeindruckt zeigte sich Kirchner insbesondere vom vorbildlichen Engagement. "175 Jahre TSV Lohr am Main bedeuten 175 Jahre Hingabe und Herzblut für den Sport", hob der Staatssekretär in seiner Festrede hervor. Er dankte den Vorständen, Trainern und Übungsleitern sowie den Jugend- und Platzwarten und allen Sportlern und Unterstützern für ihren großartigen Einsatz für den Verein. Dabei verwies Kirchner auch auf das vielfältige Sportangebot für die rund 2.000 Mitglieder des Vereins. Von Turnen, Handball, Fußball und Tennis über Basketball und Karate bis hin zu Badminton und vielen anderen Sportarten – für jeden Geschmack sei etwas dabei. "Der TSV Lohr am Main kann absolut stolz sein auf das bisher Erreichte und äußerst zuversichtlich auf die kommenden 175 Jahre blicken", lautete Kirchners Fazit. +++

Der Sportstaatssekretär betonte, dass in Bayern die Förderung des organisierten Sports einen besonderen Stellenwert habe: "Die Bayerische Staatsregierung hat die Sportförderung für den Breiten- und auch den Nachwuchsleistungssport in den letzten Jahren massiv aufgestockt und mit erheblichen Mitteln unterstützt." Laut Kirchner standen dafür im letzten Haushaltsjahr mehr als 110 Millionen Euro zur Verfügung, ein Plus von 137 Prozent im Vergleich zu 2013, als das bayerische Innenministerium die Zuständigkeit für den Sport übernahm.

"Um die Vereine bei der Bewältigung der mit der Pandemie verbundenen Probleme zu unterstützen, haben wir in den letzten beiden Jahren die Vereinspauschale jeweils von 20 auf 40 Millionen Euro verdoppelt", erläuterte Kirchner. "Darüber hinaus übernehmen wir im Rahmen des Förderprogramms 'Mach mit – Sei fit!' für alle bayerischen Grundschulkinder des laufenden Schuljahres 2021/2022 einen Jahresbeitrag von bis zu 30 Euro bei einem Neueintritt in einen gemeinnützigen Sportverein." Davon erhofft sich Kirchner einen spürbaren Impuls für mehr Bewegung und Sport im Verein. Seinen Worten zufolge ist die Bilanz bis jetzt positiv und das Interesse in der Bevölkerung seit Programmbeginn hoch. "Auch seitens der Vereine und Verbände erhalten wir zum Gutscheinprogramm positive Rückmeldungen", so Kirchner. "Das freut uns sehr!"