Herrmann bei Ausstellungseröffnung des Erlanger Künstlers Bernhard Rein im Walderlebniszentrum Tennenlohe

München, 04.02.2022

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei Ausstellungseröffnung des Erlanger Künstlers Bernhard Rein im Walderlebniszentrum Tennenlohe - Künstlerische Spuren in Erlangen vielerorts sichtbar

+++ Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat heute im Rahmen einer Ausstellungseröffnung Werk und Leben des im vergangenen Jahr verstorbenen Erlanger Bildhauers Bernhard Rein gewürdigt. Im Walderlebniszentrum wurde nun das Inventar der Künstler-Werkstatt ausgestellt. Herrmann betonte: „Die Stadt Erlangen hat einen großartigen Menschen und Künstler verloren. Es freut mich sehr, dass wir seinen Schaffensraum erhalten können und seine Werke in ganz Erlangen der Nachwelt erhalten bleiben.“ +++

Rein, der in Erlangen geboren wurde, seien seine Erlanger Wurzeln sehr wichtig gewesen, so Herrmann. Aufgewachsen rund um den Theaterplatz, stiftete Bernhard Rein 1998 im Namen seiner Mutter Margarete dort den Brunnen „Fünf Ringe“. Viele weitere Werke wie der „Stolperstein“ vor der Erlanger Polizeiinspektion oder das Mahnmal am Verwaltungsgebäude der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt am Maximiliansplatz prägen Erlangens Stadtbild. 1963 wurde Rein mit dem Kultur-Förderpreis der Stadt Erlangen und 1982 mit dem Wolfram-von-Eschenbach-Förderpreis des Bezirks Mittelfranken ausgezeichnet.