60. Geburtstag Gerold Ziegler

München, 08.04.2019

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert mittelfränkischem Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler zum 60. Geburtstag: Mehr als vier Jahrzehnte Engagement im Schützensport - Große sportliche Stütze und gesellschaftliches Vorbild

+++ "Was Du in den vergangenen Jahrzehnten für das mittelfränkische Schützenwesen, seine Mitglieder und damit auch für unsere Gesellschaft geleistet hast, nötigt uns allen größten Respekt ab. Mit Stolz und Genugtuung darfst Du heute auf Dein bisheriges Lebenswerk zurückblicken." Mit diesen Worten gratulierte Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann dem Bezirksschützenmeister des Mittelfränkischen Schützenbundes (MSB), Gerold Ziegler, bei der heutigen Feier zu dessen 60. Geburtstag in Langenzenn. "Schon mehr als vier Jahrzehnte engagierst Du Dich mit großem Enthusiasmus und viel Herzblut im Schützensport und machst ihn fit für die Zukunft", lobte Herrmann. "Bitte bewahre Dir Deine Begeisterung für den Schießsport und setze Deine Schaffenskraft unvermindert fort, dann werden die mittelfränkischen Schützen auch in Zukunft ins Schwarze treffen", so der Minister. +++

Mit 14 Jahren sei Ziegler der Königlich privilegierten Schützengesellschaft Langenzenn beigetreten und nur vier Jahre später habe er schon sein erstes Amt übernommen. Ab 1986 engagierte er sich auch über die Grenzen seines Vereins hinweg für das Schützenwesen, wobei der Nachwuchs laut Herrmann immer ganz oben auf der Agenda stand. "Ob nun als dritter beziehungsweise zweiter Bezirkssportleiter im MSB, zweiter Schützenmeister im Bezirksleistungsverein Rot-Weiß-Schützen Franken oder Betreuer der Jugendlichen bei überregionalen sportlichen Veranstaltungen: Du warst dem Nachwuchs nicht nur eine große sportliche Stütze, sondern aufgrund Deiner Hilfsbereitschaft auch ein gesellschaftliches Vorbild", lobte der Innen- und Sportminister.

Außerdem habe sich Ziegler über viele Jahre hinweg mit großem persönlichem Einsatz als stellvertretender Bezirksschützenmeister im MSB für die angeschlossenen Vereine stark gemacht. "Sogar zum Referenten für Schießstättenbau hast Du Dich weitergebildet und mit Deinem Wissen den Bayerischen Sportschützenbund und die Bauämter bei Anträgen und Anfragen unterstützt", ergänzte Herrmann. 2003 wurde Ziegler schließlich mit großer Mehrheit zum ersten Bezirksschützenmeister des MSB gewählt und trägt seither die Verantwortung für mehr als 480 Vereine und 55.000 Mitglieder.

Ziegler habe sich mit seinem langjährigen Einsatz weit über die Grenzen der Sportwelt große Anerkennung erworben, was sich auch in seinen Auszeichnungen wiederspiegle. So erhielt er im Jahr 2011 das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. "Und erst letztes Jahr konnte ich Dir für Dein verdienstvolles Lebenswerk das Bundesverdienstkreuz am Bande aushändigen", freute sich Herrmann.