75. Geburtstag Rudolf Handwerker

München, 01.03.2019

Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann gratuliert Altlandrat Rudolf Handwerker zum 75. Geburtstag: Landkreis Haßberge entscheidend vorangebracht und geprägt - Unermüdliches kommunalpolitisches Engagement seit mehr als vier Jahrzehnten

+++ "Seit mehr als vier Jahrzehnten stellst Du Dich unermüdlich in den Dienst der kommunalen Selbstverwaltung." Das schreibt der bayerische Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann in einem Glückwunschbrief an Altlandrat Rudolf Handwerker zu dessen 75. Geburtstag am 2. März. Zunächst hat Handwerker nach Herrmanns Worten zwölf Jahre lang als erster Bürgermeister tatkräftig die Geschicke der Stadt Haßfurt gelenkt. Danach hatte er 24 Jahre lang das Amt des Landrats des Landkreises Haßberge inne, dessen Entwicklung er zuvor bereits als Kreisrat begleitet hatte. "Dass Du Dich noch immer mit Deiner reichen Erfahrung und Deinem Sachverstand als Mitglied des Kreistags Haßberge für die Region einbringst, verdient größten Respekt", lobte Herrmann in seinem Schreiben. +++

Als Landrat habe Handwerker den Landkreis Haßberge verantwortungsbewusst, vorausschauend und bürgernah entscheidend vorangebracht und geprägt. "Du hast die richtigen Weichen für die Entwicklung des ehemaligen Grenzlandkreises zur attraktiven Wirtschafts- und Fremdenverkehrsregion gestellt",  so der Innen- und Kommunalminister. Ein vorrangiges Anliegen sei Handwerker die kommunale Schulpolitik gewesen, die er über alle Schularten hinweg aktiv gefördert habe.

"Deine langjährige erfolgreiche Arbeit hat schon zu Recht hohe öffentliche Anerkennung erfahren, wie etwa mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande, der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber und des Bayerischen Verdienstordens", führte Herrmann aus. Auch die Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Haßfurt zeuge von der hohen Wertschätzung seines umfassenden Wirkens.

Abschließend dankte Herrmann dem Altlandrat für sein unermüdliches kommunalpolitisches Engagement und sprach ihm seine besondere Anerkennung aus.