Eck stärkt Integrationsarbeit in Schweinfurt

München, 11.05.2018

Bayerns Innen- und Integrationsstaatssekretär Gerhard Eck stärkt Integrationsarbeit in Schweinfurt: Neue hauptamtliche Integrationslotsen als kompetente Ansprechpartner für ehrenamtliche Helfer - Bis zu 60.000 Euro Förderung für die Stadt Schweinfurt

+++ „Bayerns Ehrenamtliche leisten bei der Integration hervorragende Arbeit. Wir unterstützen sie dabei mit unseren hauptamtlichen Integrationslotsen. Davon profitieren nun auch die ehrenamtlichen Integrationshelfer in Schweinfurt. Als starke Partner werden ihnen künftig Integrationsprofis mit Rat und Tat zur Seite stehen. So bringen wir die Integration in Schweinfurt gemeinsam weiter voran.“ Das hat heute Bayerns Innen- und Integrationsstaatssekretär Gerhard Eck angekündigt. Der Freistaat fördert die Stadt Schweinfurt bei diesem bayernweiten Projekt mit bis zu 60.000 Euro. Mittel, die letztlich uns allen zugutekommen, wie Staatssekretär Eck überzeugt ist: „Gelingt die Integration, ist das ein Gewinn für unsere gesamte Gesellschaft. Nur so können wir langfristig den Frieden und den Zusammenhalt bei uns wahren. Zusammen mit den vielen Ehrenamtlichen machen wir uns deshalb für eine erfolgreiche Integrationsarbeit stark.“ +++

Wie Eck erklärte wurde das Projekt 'Hauptamtliche Integrationslotsen' zu Beginn dieses Jahres auf ganz Bayern ausgeweitet. Die Förderung hauptamtlicher Integrationslotsen können nun alle bayerischen Landkreise und kreisfreien Städte in Anspruch nehmen, nachdem sich das Modellprojekt 2017 erfolgreich bewährt hat. Mit der Stadt Schweinfurt fördert der Freistaat 2018 insgesamt bereits 74 Landkreise und kreisfreie Städte. Für das Förderprojekt stehen dieses Jahr 6,5 Millionen Euro zur Verfügung.

„Ich freue mich, dass nun auch die Integrationshelfer in der Stadt Schweinfurt hauptamtliche Unterstützung erfahren und von unserer Förderung profitieren", so Eck.

Die Integrationslotsen sind auf kommunaler Ebene tätig und wirken als Koordinatoren und Netzwerker. Sie unterstützen, informieren und schulen die Ehrenamtlichen des jeweiligen Landkreises in allen Belangen der Integration. Seit diesem Jahr umfasst ihr Angebot zusätzlich den Themenkreis Asyl. Die Integrationslotsen decken damit auch die Aufgaben der bisherigen Ehrenamtskoordinatoren Asyl mit ab.

Näheres zu den Integrationslotsen finden Sie unter:

http://www.innenministerium.bayern.de/mui/integrationspolitik/strukturelle_massnahmen/index.php