Neue Einsatzfahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Steudach

München, 21.04.2018

Neue Einsatzfahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Steudach: Freistaat fördert Anschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs mit rund 70.000 Euro - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dankt ehrenamtlichen Einsatzkräften

+++ Die Freiwillige Feuerwehr Steudach hat heute zwei neue Einsatzfahrzeuge eingeweiht. Eines der beiden Fahrzeuge, ein 300.000 Euro teures Löschgruppenfahrzeug, hat der Freistaat Bayern mit einer Förderung von 70.000 Euro maßgeblich mitfinanziert. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: „Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Steudach hat mit den beiden neuen Neuanschaffungen eine entscheidende Stärkung erfahren. Das bedeutet einen klaren Gewinn für die Sicherheit in Steudach, aber auch im sonstigen Erlanger-Stadtgebiet und in der Region.“ Einen besonderen Dank sprach Herrmann den ehrenamtlichen Einsatzkräften in Steudach aus: „Auch die beste Ausrüstung ist wirkungslos ohne das selbstlose Engagement unserer ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer. Ohne ihre aufopfernde Bereitschaft, zu jeder Tages- und Nachtzeit die eigene Freizeit und Gesundheit für den Dienst am Nächsten einzusetzen, könnte keine Feuerwehr bestehen. Dafür mein herzliches Vergelt‘s Gott! +++

Das neue Löschgruppenfahrzeug ‚LF10‘ ist laut Herrmann als echter ‚Allrounder‘ das perfekte Einsatzfahrzeuge für den sogenannten ersten Zugriff nach der Alarmierung. Da es mit mindestens 1.200 Liter Löschwasser und 120 Liter Schaummittel doppelt so viel Löschmittel mit sich führen kann wie das bisherige Fahrzeug, sei es außerdem noch besser zur effektiven Brandbekämpfung geeignet. Mit dem neuen Fahrzeug sei die Freiwillige Feuerwehr Steudach daher bestens gerüstet für zukünftige Einsätze. Darüber hinaus wurde heute auch ein Mehrzweckfahrzeug eingeweiht, das die Freiwillige Feuerwehr Steudach von der Ständigen Wache in Erlangen erhalten hat und das vor allem zum Mannschaftstransport eingesetzt werden soll.

Wie Herrmann bekräftigte, ist ihm die Stärkung der freiwilligen Feuerwehren ein echtes Herzensanliegen. Der Innenminister: „Die Feuerwehrförderung in Bayern hat im vergangenen Jahr ein 10-Jahres-Hoch erreicht. Mit mehr als 51 Millionen Euro, die wir für Fahrzeuge und Gerätehäuser ausgegeben haben, lag sie 2017 um satte 54 Prozent höher als noch im Vorjahr.“ Herrmann zeigte sich erfreut, dass die deutlichen Verbesserungen bei der Feuerwehrförderung in den letzten Jahren, wie beispielsweise die Anhebung der Förderfestbeträge um etwa 20 Prozent im Jahr 2015, nun immer stärker sichtbar werden. „Davon profitieren jetzt auch die Freiwillige Feuerwehr Steudach und die Bürgerinnen und Bürger in Erlangen und Umgebung“, so Herrmann.