Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim 95. Jahrestag der Proklamation der Republik Türkei in Nürnberg

München, 30.10.2018

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim 95. Jahrestag der Proklamation der Republik Türkei in Nürnberg: Gute Beziehungen zwischen Bayern und der Türkei weiter vertiefen - Großartiger menschlich-wissenschaftlicher Dialog in den Hochschulpartnerschaften

+++ "Ich bin froh und stolz, sagen zu können: Zwischen Bayern und der Türkei gibt es eine vielfältige und gute Zusammenarbeit. Zeichen der Freundschaft sind auch die vielen Städtepartnerschaften etwa zwischen Nürnberg und Antalya, Erlangen und Be?ikta? oder Schwabach und Kemer." Das sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann anlässlich des Jahrestages der Proklamation der Republik Türkei gestern Abend in Nürnberg. +++

Der Bayerische Innenminister verwies darauf, dass mehr als 1000 Bayerische Unternehmen hoch erfolgreich Kontakte in die Türkei unterhalten. Außerdem tauschen sich türkische und bayerische Studenten und Professoren in fast 200 Hochschulpartnerschaften aus und begegnen und vernetzen sich. Herrmann: "Dieser menschlich-wissenschaftliche Dialog ist großartig."

Herrmann dankte den vielen Vertretern der türkischen Verbände dafür, dass sie sich seit langem für ein freundschaftliches Miteinander von Türken und Deutschen in unserer Gesellschaft einsetzen. Rund 200.000 türkische Mitbürgerinnen und Mitbürger leben in Bayern. "Unsere türkischstämmigen Kollegen, Nachbarn und Freunde leisten einen wertvollen Beitrag zum wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben in unserem Land."

Herrmann kündigte an, die guten Beziehungen zwischen Bayern und der Türkei weiter vertiefen zu wollen. Wörtlich sagte der Bayerische Innenminister: "Ich bin sicher: Auf der Basis gemeinsamer Werte, für die gerade auch Kemal Atatürk vor 95 Jahren stand, auf der Grundlage von Meinungsfreiheit, Rechtsstaatlichkeit, Toleranz und der Gleichberechtigung aller Menschen wird die bayerisch-türkische Freundschaft blühen und gedeihen – zum Wohle Bayerns und zum Wohle der Türkei.