Herrmann gratuliert Dr. Brandl zum 65. Geburtstag

München, 25.10.2024

Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann gratuliert dem Präsidenten des Bayerischen Gemeindetags Dr. Uwe Brandl zum 65. Geburtstag: "Seit mehr als drei Jahrzehnten mit außergewöhnlichem Einsatz im Dienst der Gemeinschaft"

+++ Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann hat Dr. Uwe Brandl, dem Präsidenten des Bayerischen Gemeindetags, zu dessen 65. Geburtstag am 27. Oktober gratuliert und dabei für sein langjähriges und vorbildliches Wirken gedankt: "Seit mittlerweile mehr als drei Jahrzehnten stellst Du Dich mit außergewöhnlichem persönlichen Einsatz in den Dienst der Gemeinschaft und leistest wertvolle Arbeit für die Menschen Deiner Heimat." Für sein Engagement wurde Brandl unter anderem mit dem Bayerischen Verdienstorden sowie dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. "Zu Recht haben Deine Verdienste große öffentliche Anerkennung erfahren", so der Kommunalminister. +++

Brandl hat 30 Jahre lang als Erster Bürgermeister die Geschicke der Stadt Abensberg gelenkt und sich dabei für die Stadtentwicklung, die kommunale Infrastruktur und bildungstechnische Belange eingesetzt. Als Mitglied des Kreistags Kelheim setzt er sich seit 1996 darüber hinaus auch für die gesamte Landkreisbevölkerung ein und trägt zur positiven Entwicklung und Zukunft des Landkreises bei.

Seit 1998 ist Brandl im Präsidium des Bayerischen Gemeindetags und seit 22 Jahren dessen Präsident. "Du vertrittst die Interessen kreisangehöriger bayerischer Städte, Märkte und Gemeinden in Bayern erfolgreich und hast den Verband maßgeblich geformt und mitgestaltet", so Herrmann in seinem Gratulationsschreiben und ergänzte: "Gleichzeitig bringst Du Deinen Erfahrungsschatz gewinnbringend seit mehr als zwei Jahrzehnten als Vizepräsident und Präsident im Deutschen Städte- und Gemeindebund ein." Dessen Mitglieder repräsentieren rund 11.000 große, mittlere und kleinere Städte und Gemeinden in Deutschland mit über 50 Millionen Einwohnern.

Anerkennend würdigte Hermann auch Brandls Arbeit für gemeinnützige Projekte in Abensberg und die Bürgerstiftung Abensberg: "Dieser persönliche Einsatz weist Dich als verantwortungsbewussten Bürger aus, dem gesellschaftliches Engagement auch jenseits politischer Ämter von großer Bedeutung ist."