Einladung - Herrmann: "Nicht alle Helden tragen Trikots. Der Sport sagt Danke!"

München, 12.05.2023

"Nicht alle Helden tragen Trikots. Der Sport sagt Danke!" - Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann startet große Social Media- und Plakat-Kampagne für mehr Respekt für Einsatzkräfte - Einladung an die Presse

Der Bayerische Karatebund (BKB), der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (BVS Bayern) und der Bayerische Fußball-Verband (BFV) haben mit Unterstützung des bayerischen Innenministeriums die Kampagne 'Nicht alle Helden tragen Trikots. Der Sport sagt Danke!' konzipiert, die zu mehr Respekt für Sicherheits- und Einsatzkräfte aufruft. Auch der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) unterstützt die Aktion. Kern der Kampagne sind Videoclips, die insbesondere über Social-Media, aber auch bei Heimspielen bayerischer Profifußballmannschaften und bei anderen Veranstaltungen verbreitet werden sollen.

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann wird am

Dienstag, den 16. Mai 2023, um 14:00 Uhr

in der Eventbox 3 der Allianz Arena,

Werner-Heisenberg-Allee 25, 80939 München,

(Zufahrt über die Schranke S0/S1, Parkhaus S1)

die Kampagne vorstellen. Ihr Kommen zugesagt haben unter anderem der Präsident des FC Bayern Herbert Hainer, BKB-Präsident Wolfgang Weigert, BVS Bayern-Präsidentin Diana Stachowitz, BFV-Präsident Christoph Kern und BLSV-Präsident Jörg Ammon sowie der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbands Johann Eitzenberger und Landespolizeipräsident Michael Schwald. Außerdem sind die 'Gesichter' der Kampagne vor Ort: Anna Schaffelhuber, Bayerische Sportbotschafterin, Jonas Abu Wahib, Vize-Weltmeister der Karate Junioren, und Sarah Zadrazil aus der Frauenmannschaft des FC Bayern. Moderiert wird die Kampagnenvorstellung von Roman Roell.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Für die Zufahrt an der Schranke bitte einen Presseausweis vorzeigen.

Die Pressekonferenz wird auch als Livestream auf den Social Media-Kanälen des bayerischen Innenministeriums übertragen (https://twitter.com/baystmi, https://www.facebook.com/BayStMI, https://www.youtube.com/bayerischesinnenministerium). Fotos und frei verwendbare Videostatements stehen ab 17 Uhr unter www.medien.innenministerium.bayern.de zum Download bereit. Sämtliche Plakate und Filme gibt es nach Ende der Pressekonferenz unter www.eurefans.de.