Gewalt gegen Polizeibeamte: Innenminister Herrmann und Justizminister Eisenreich stellen Lagebild vor

München, 24.06.2022

Gewalt gegen Polizeibeamte: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Justizminister Georg Eisenreich stellen bayernweites Lagebild für 2021 und Maßnahmen zur Bekämpfung vor Einladung an die Presse

Die Fallzahlen im Lagebild "Gewalt gegen Polizeibeamte in Bayern" hatten 2020 einen neuen Höchststand seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2010 erreicht. 2020 gab es 8.587 Gewaltvorfälle gegen Polizeibeamte (+7,9 Prozent im Vergleich zu 2019). Mehr als die Hälfte davon waren körperliche Gewalt (4.746, +5,4 Prozent). 2.809 Polizistinnen und Polizisten wurden durch die Angriffe verletzt (+8,1 Prozent). Auch der schreckliche Mord an den beiden jungen Polizeibeamten am 31. Januar dieses Jahres in Rheinland-Pfalz zeigt das besorgniserregende Gewaltpotential.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Justizminister Georg Eisenreich werden am

Mittwoch, den 29. Juni 2022, um 11.30 Uhr

im Sitzungssaal 111 des Innenministeriums,

Odeonsplatz 3 in München,

einen Überblick zur Entwicklung 2021 geben und Maßnahmen zum Schutz von Einsatzkräften vorstellen. Außerdem werden eine 42-jährige Polizistin und ein 34-jähriger Polizist aus Unterfranken über einen Vorfall aus dem Dezember 2021 in Neustadt an der Saale berichten, bei dem beide zusammen mit anderen Polizeikollegen massiv angegriffen wurden. Dabei hatte der Polizist schwere Verletzungen erlitten.  

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Sie haben die Möglichkeit, die ballistische Schutzausstattung der Bayerischen Polizei und die Body-Cam-Ausrüstung zu besichtigen.