Einladung - Herrmann informiert über Ausbau der Radl-Streifen

München, 07.06.2022

Pilotprojekt für hauptamtliche Polizei-Fahrradstaffel - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann informiert über Ausbau der Radl-Streifen bei der Bayerischen Polizei - Einladung an die Presse

Bayernweit haben bereits schon rund 800 Polizistinnen und Polizisten eine spezielle Radl-Uniform. Außerdem gibt es auf zahlreichen Dienststellen eine Vielzahl von Fahrrädern und Pedelecs im Polizeidesign. Gerade im innerstädtischen Bereich und in Parks kann das Radl dem Streifenwagen überlegen sein. Daher sollen die Fahrradstreifen bei der Bayerischen Polizei weiter ausgebaut werden.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Freitag, den 10. Juni 2022, um 10:30 Uhr

im Olympiapark München

zwischen dem Olympiaturm und See

(bei Regen: unter der Überdachung vor der Olympiahalle)

gemeinsam mit der Münchner Polizei die erste hauptamtliche Fahrradstaffel der Bayerischen Polizei vorstellen. Ziel des Pilotprojekts ist, weitere Einsatzmöglichkeiten von Fahrradstreifen zu testen und den Einsatz von Fahrradstreifen dort zu verstärken, wo es besonders sinnvoll ist.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Vor Ort können mehrere speziell ausgestattete Fahrradstreifen der Münchner Polizei besichtigt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit einer kurzen Streifenbegleitung im Olympiapark.