Einladung - Herrmann stellt statistische Sonderauswertung für 2020 vor

München, 23.03.2021

Corona-Sterbefälle in Bayern: Innenminister Joachim Herrmann stellt statistische Sonderauswertung für 2020 vor - Einladung an die Presse

Die Entwicklung der Corona-Sterbefälle ist ein wichtiger Faktor während des Pandemie-Geschehens. Besonders, um Corona-Leugnern entgegenzuwirken und Verschwörungstheorien nicht Vorschub zu leisten, kommt einer sicheren und möglichst aktuellen Datenlage eine große Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund hat das Landesamt für Statistik aktuelle Zahlen für das Jahr 2020 ausgewertet.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird zusammen mit dem Präsidenten des Bayerischen Landesamts für Statistik, Dr. Thomas Gößl,

am Montag, den 29. März 2021, um 11:30 Uhr

im Bayerischen Landesamt für Statistik,

Nürnberger Straße 95, in 90762 Fürth

die statistische Sonderauswertung zu den Corona-Sterbefällen 2020 in Bayern vorstellen. Herrmann wird unter anderem die Entwicklung der Sterbefälle nach den jeweiligen Altersgruppen im letzten Jahr in den Blick nehmen und eine Tendenz für die ersten Monate des Jahres 2021 geben.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Aufgrund der infektionsschutzrechtlichen Gegebenheiten besteht nur eine limitierte Anzahl an Plätzen vor Ort. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis spätestens Freitag, den 26. März 2021, 12 Uhr, unter presse@statistik.bayern.de an. Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen. Ebenfalls bitten wir, eine FFP2 Maske (oder vergleichbarer Standard) zu tragen.

Externe Besucher müssen beim Betreten des Gebäudes eine unterschriebene Erklärung über den Gesundheitszustand zur Eindämmung der Corona-Pandemie abgeben; diese Erklärung steht unter https://www.statistik.bayern.de/presse/mitteilungen/2021/pm75/index.html zum Download bereit.

Die Pressekonferenz wird als Live-Stream auf den Social Media-Kanälen des Bayerischen Innenministeriums übertragen (www.facebook.com/BayStMI/, www.twitter.com/BayStMI/). Fotos und frei verwendbare Audio- und Videostatements können ab ca. 16:30 Uhr unter https://medien.innenministerium.bayern.de abgerufen werden.