Einladung - Herrmann lädt zum Festakt "Wir riefen Arbeitskräfte und es kamen Menschen"

München, 12.11.2021

Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann lädt zum Festakt "60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen" in den Bayerischen Landtag: "Wir riefen Arbeitskräfte und es kamen Menschen" - Einladung an die Presse

Vor 60 Jahren haben sich viele tausend Menschen aus der Türkei auf den Weg nach Deutschland gemacht, um hier zu arbeiten und zu leben. Geebnet hat ihnen diesen Weg das am 30. Oktober 1961 in Bad Godesberg unterzeichnete Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei. Damit wurde nicht nur die enorme Arbeitsnachfrage des „Wirtschaftswunders“ befriedigt, sondern Begegnungen und Gemeinschaft geschaffen, wie Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann den Schriftsteller Max Frisch zitiert: „Wir riefen Arbeitskräfte und es kamen Menschen.“ Für Herrmann ist es „schier unvorstellbar, diese Frauen und Männer, ihre Nachkommen und ihre großartigen Lebensleistungen aus unserem Land wegzudenken“. Deshalb lädt der Innen- und Integrationsminister

am Montag, den 15. November 2021

um 18.30 Uhr  

im Senatssaal des Bayerischen Landtags in München

zu einem Festakt anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens ein. Der Vorstandsvorsitzende der türkischen Gemeinde in Bayern, Dr. Vural Ünlü, und Bayerns Integrationsminister Joachim Herrmann werden die Festreden halten. Darüber hinaus findet ein „Generationentalk“ mit Integrationsminister Herrmann, dem Produzenten und Regisseur Ça?da? Yüksel, der ehemaligen Unternehmerin Yücel Zebisch, dem Musiker, Autor und Filmemacher Nedim Hazar und der Polizeihauptmeisterin Deniz Celiktas statt. Nedim Hazar umrahmt die Veranstaltung musikalisch mit dem Ensemble „Deutschlandlieder / Almanya Türküleri“. Darüber hinaus werden Filmausschnitte aus dem Dokumentarfilm „Gleis 11“ gezeigt, in dem sich Regisseur Ça?da? Yüksel auf die Spurensuche seiner eigenen Familiengeschichte begeben hat, die erste Generation der Einwanderer, damals Gastarbeiter genannt.

Die Medien sind herzlich eingeladen. Bitte beachten Sie, dass der Zutritt aus Infektionsschutzgründen nur vollständig geimpften oder genesenen Personen gewährt wird (2G-Regelung). Bitte beachten Sie auch, dass das Tragen einer FFP2 Maske (oder vergleichbarer Standard) auf den Verkehrsflächen im Landtag verpflichtend ist. Der Festakt wird als Livestream auf den Social Media-Kanälen des Bayerischen Innenministeriums übertragen (www.facebook.com/BayStMI/, www.twitter.com/BayStMI/, https://www.youtube.com/channel/UCmyQEud5PZY7k4trXwhdktw).

Fotos und frei verwendbare Video- und Audiostatements können ab ca. 21:30 Uhr unter https://medien.innenministerium.bayern.de abgerufen werden.

Anhang