Einladung - Herrmann verabschiedet LKA-Präsident Robert Heimberger in den Ruhestand und führt Harald Pickert als Nachfolger ein

München, 26.08.2020

Präsidentenwechsel beim Bayerischen Landeskriminalamt: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verabschiedet LKA-Präsident Robert Heimberger in den Ruhestand und führt Harald Pickert als Nachfolger ein - Einladung an die Presse

Der Präsident des Bayerischen Landeskriminalamts, Robert Heimberger, geht nach fünf Jahren an der Spitze des LKA Ende August 2020 in den Ruhestand. Der bisherige Inspekteur der Bayerischen Polizei, Harald Pickert, wird die Nachfolge antreten.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Montag, den 31. August 2020 um 10:30 Uhr

im Vestibül des Neuen Schlosses Schleißheim,

Max-Emanuel-Platz, 85764 Oberschleißheim,

Heimberger feierlich in den Ruhestand verabschieden und Pickert als neuen LKA-Präsidenten in sein Amt einführen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Um die Corona-Schutzregeln einhalten zu können, ist eine Teilnahme am Festakt im Vestibül nur einzeln für Schnittbilder möglich. Tonabnehmer können an einer Splitbox dauerhaft vorher angeschlossen werden. Für Journalisten steht ein gesonderter Raum zur Verfügung.

Anschließend stehen Ihnen die Beteiligten im Schloss Schleißheim für O-Töne zur Verfügung. Hierfür bitten wie eine Mikrofonangel zu nutzen.

Das Betreten des Schlosses ist nur mit Mund-Nasen-Bedeckung möglich. Bitte achten Sie auf die Einhaltung der bestehenden Mindestabstandsregeln.

Wir bitten vorab um Anmeldung unter 089/1212-1080 oder per E-Mail unter presse@lka-bayern.de.

Fotos der Veranstaltung werden von einem Poolfotografen der dpa gefertigt.

Der Amtswechsel wird als Live-Stream auf dem Social-Media-Kanal des Bayerischen Landeskriminalamtes übertragen: www.facebook.com/bayerischeslandeskriminalamt

Bilder der Veranstaltung können am Veranstaltungstag ab 16:00 Uhr unter www.innenministerium.bayern.de abgerufen werden.