Einladung - 122 Millionen Euro-Paket für die Bayerische Polizei

München, 01.03.2019

122 Millionen Euro-Paket für die Bayerische Polizei - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellt Ausbaukonzept "Mobile Police" vor: Vollvernetzt auf Streife dank hochmoderner Ausrüstung und innovativer Technik - Einladung an die Presse

Vollvernetzt auf Streife dank hochmoderner Ausrüstung und innovativer Technik – dafür sieht das Programm 'Bayern Digital' der Bayerischen Staatsregierung über einen Zeitraum von fünf Jahren rund 122 Millionen Euro und 86 neue IT-Stellen für die Bayerische Polizei vor. Das sucht bundesweit seinesgleichen und wird der Bayerischen Polizei über Jahre hinweg eine Spitzenstellung im Bereich der Digitalisierung sichern.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird

am Donnerstag, den 7. März 2019, um 11:00 Uhr

im Odeon des bayerischen Innenministerium,

Odeonsplatz 3, München,

gemeinsam mit Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer und IT-Experten der Bayerischen Polizei das Ausbaukonzept 'Mobile Police' vorstellen.

Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen. Ihnen werden von Vertretern der Polizeiverbände verschiedene Einsatzmittel präsentiert, mit denen bayerische Polizistinnen und Polizisten unterwegs bestmöglich vernetzt sind, unter anderem hochmoderne Convertibles und Smartphones. Beispielsweise geht es um die mobile Personenidentifizierung mittels Fingerscan, das Auslesen von digitalen Kontrollgeräten bei Lkw und um eine neue Personen-Abfrage-App, mit der mobil alle relevanten Fahndungsdatenbanken genutzt werden können. Außerdem wird Ihnen gezeigt, wie die Einsatzmittel in den Einsatzfahrzeugen mitgeführt werden.