60. Geburtstag Daniel Just und Ulrich Böger

München, 09.11.2017

Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck bei der Bayerischen Versorgungskammer zum 60. Geburtstag von Daniel Just und Ulrich Böger: Die Vorstandsvorsitzenden vereinen privatwirtschaftliche Finanzexpertise und verantwortungsvolles Risikomanagement

+++ Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck hat heute dem Vorstandsvorsitzenden der Bayerischen Versorgungskammer (BVK), Betriebswirt und Finanzexperte Daniel Just, und seinem Stellvertreter Ulrich Böger, Jurist und Spitzenbeamter aus der bayerischen Staatsverwaltung, zu ihren 60. Geburtstagen gratuliert. Eck: „Ihre beiden Lebensläufe zeigen für mich exemplarisch, was die besondere Qualität der berufsständischen und kommunalen Versorgung in Bayern ausmacht: Privatwirtschaftliche Finanzexpertise und verantwortungsvolles Risikomanagement unter einem verlässlichen öffentlich-rechtlichen Dach mit soliden, aber auch innovationsfähigen Verwaltungsexperten. Diese Mischung aus beiden Welten im Führungsgremium der Bayerischen Versorgungskammer ist für mich eines ihrer Erfolgsgeheimnisse.“ Die Bayerische Staatsregierung werde sich auch weiterhin mit allem Nachdruck für die Leistungsfähigkeit, den Fortbestand und die Unabhängigkeit der berufsständischen und kommunalen Altersversorgung einsetzen, betonte Eck. +++

Der Staatssekretär verwies auf die langjährige Tradition des Bayerischen Versorgungsverbands, der im letzten Jahr 100-jähriges Jubiläum feierte. Diese Tradition gelte es auch in Zukunft fortzuführen. „Der Erfolg der größten öffentlich-rechtlichen Versorgungsgruppe mit 2,2 Millionen Versicherten und Leistungsempfängern unter einem Dach und 70 Milliarden Euro Kapitalanlagevolumen ist unübersehbar“, so Eck. Und weiter: „Als größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe reicht ihr Geschäftsgebiet weit über den Freistaat hinaus und erstreckt sich bei einzelnen Einrichtungen sogar über ganz Deutschland. Gleichzeitig weiß ich, dass gerade Sie beide mit Nachdruck im Inneren des Unternehmens darauf hinarbeiten, die BVK zu einem attraktiven Arbeitgeber zu machen.“

Der Staatssekretär lobte die Führungsqualitäten und die fachliche Expertise der beiden Jubilare. So zeigte er sich glücklich, dass der Freistaat Bayern den Finanzexperten Just 1998 für die Versorgungskammer gewinnen konnte.

Just schlug nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre zunächst eine Karriere bei der Dresdner Bank und dann bei der Bayerischen Vereinsbank ein. Schon 2001 wurde er Mitglied des Vorstands der BVK und 2013 dann ihr Vorstandsvorsitzender.

Böger entschied sich nach seinem Jurastudium für den öffentlichen Dienst in Bayern und machte eine Karriere als Spitzenbeamter mit bedeutenden Positionen, unter anderem in der Staatskanzlei. Zuletzt war er Vizepräsident der Regierung von Oberbayern, bevor er 2013 als Bereichsleiter und stellvertretendes Vorstandsmitglied in die BVK eintrat. 2015 wurde er Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.