Einladung - Hochgefährliche Modedroge Crystal Meth
München, 03.11.2017Hochgefährliche Modedroge Crystal Meth - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Gesundheitsministerin Melanie Huml starten neue Präventionskampagne "Mein falscher Freund - Crystal Meth": Kino-Trailer, Videospots und eigene Homepage zur Sensibilisierung - Verstärkte Bekämpfungsmaßnahmen - Einladung an die Presse
Keine Entwarnung bei der hochgefährlichen Modedroge 'Crystal Meth', die vorwiegend aus tschechischen Drogenlaboren stammt und zu den Metamphetaminen gehört: Die Fallzahlen sind immer noch auf hohem Niveau und die Folgen des Crystal-Konsums vielfach dramatisch. 2016 musste die Bayerische Polizei 2.441 Metamphetamin-Fälle verfolgen. Außerdem gab es in Bayern im vergangenen Jahr durch Metamphetamin-Missbrauch 25 Drogentote. Für 2017 zeichnet sich keine Entspannung ab. Umso wichtiger ist die neue Präventionskampagne "Mein falscher Freund – Crystal Meth" der Bayerischen Staatsregierung.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Gesundheitsministerin Melanie Huml werden
am Mittwoch, den 8. November 2017, um 13.00 Uhr,
im Kino 'Rio Palast München',
Rosenheimer Straße 46 in München,
die neue Präventionskampagne starten. Gezeigt wird ein aufrüttelnder Kino-Trailer, der ab 9. November in Kinos in ganz Bayern laufen wird. Außerdem werden Herrmann und Huml die neue Kampagnen-Homepage sowie weitere Videospots vorstellen, um vor den Gefahren des Crystal-Konsums zu warnen. Ergänzend wird Herrmann auch auf die verstärkten Bekämpfungsmaßnahmen der Bayerischen Polizei eingehen, beispielsweise durch die Schleierfahndung im Grenzgebiet. Moderiert wird die Veranstaltung vom langjährigen Polizeireporter Oliver Bendixen.
Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.