Herrmann: 32,5 Millionen Euro jährlich für rund 1.200 Wohnplätze für Studenten in Bayern
München, 29.08.2017Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann: 32,5 Millionen Euro jährlich für rund 1.200 Wohnplätze für Studenten in Bayern - Bayerns Staatsbauverwaltung zeigt gute Beispiele in neuer Broschüre "Studentenwohnhäuser in Bayern"
+++ Mit der neuen Fachpublikation „Studentenwohnhäuser in Bayern“ der Obersten Baubehörde können sich Planer und Bauherren über qualitativen Wohnungsbau für Studierende informieren. Alle vorgestellten Projekte hat der Freistaat Bayern mit Fördermitteln unterstützt. Die Mittel wurden im Rahmen des Wohnungspakts Bayern deutlich erhöht. Innen- und Bauminister Joachim Herrmann will damit in bezahlbaren Wohnraum für Studentinnen und Studenten investieren. „Jährlich werden wir im Rahmen des Wohnungspakts mit 32,5 Millionen Euro rund 1.200 Wohnplätze fördern“, so Herrmann. +++
Nach den Worten Herrmanns müsse jedoch noch mehr Wohnraum für Studierende gebaut werden. Herrmann: „Ich fordere daher auch die Wohnungswirtschaft und die Kirchen auf, unsere Fördermittel in Anspruch zu nehmen.“
Die Fachpublikation bietet ein großes Spektrum an Beispielen. Es reicht vom innerstädtischen Neubau über Nachverdichtung bestehender Campusflächen, Sanierungsmaßnahmen bis zum Umbau ehemaliger Kasernengebäude. Aktuelle Anforderungen, wie die hohe Nachfrage nach Einzelapartments, der steigende Bedarf an familienfreundlichen Eltern-Kind-Apartments oder die barrierefreie Gestaltung wurden mit vielfältigen Planungskonzepten umgesetzt. Zu sehen ist beispielsweise die Sanierung des ehemaligen Olympischen Dorfs in München von der „ARGE Werner Wirsing und bogevischs buero“ oder auch der Neubau auf dem Erlanger Campus Süd vom Architekturbüro „karlundp“ aus München. „Nehmen Sie sich an den ausgewählten Projekten ein Beispiel und bauen Sie weiter!“, appelliert Herrmann.
Die Zahl der Studierenden in Bayern befindet sich derzeit auf Rekordniveau. Im Wintersemester 2016/2017 waren mehr als 378.000 Studentinnen und Studenten an den Hochschulen Bayerns eingeschrieben. Dies spricht für den Bildungsstandort Bayern, bedeutet zugleich aber eine große Herausforderung für die örtlichen Wohnungsmärkte. Der Freistaat Bayern steht als Förderpartner bei geplanten Bauprojekten zur Seite. Informationen zur Förderung von Wohnheimen für Studierende finden Sie unter
http://www.innenministerium.bayern.de/buw/wohnen/foerderung/studierende/index.php .
Die neue Broschüre gibt es unter: