Traditioneller Polizeigottesdienst im Münchner Dom

München, 19.01.2017

Halt und Orientierung durch christlichen Glauben - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim traditionellen Polizeigottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian im Liebfrauendom in München: Bayerische Polizei vor großen Herausforderungen - Polizeiseelsorge unverzichtbare Stütze

+++ Weihbischof Domprobst Dr. Bernhard Haßlberger, Beauftragter der Freisinger Bischofskonferenz für die Katholische Polizeiseelsorge in Bayern, und Polizeidekan Monsignore Andreas Simbeck, Landesbeauftragter für die Katholische Polizeiseelsorge in Bayern, haben heute zusammen mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und zahlreichen Angehörigen der Bayerischen Polizei den traditionellen Polizeigottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian im Liebfrauendom in München gefeiert. "Dieser Gottesdienst gibt uns nicht nur zusätzlichen Halt und Orientierung", betonte Herrmann in seinem Grußwort an die Gottesdienstbesucher. "Er gibt uns auch neue Kraft und Zuversicht für die vor uns liegenden Aufgaben." +++

Nach Herrmanns Worten steht die Bayerische Polizei auch 2017 vor großen Herausforderungen. Nicht selten werde den Polizistinnen und Polizisten eine hohe Eigengefährdung abverlangt. Das zeige auf äußerst tragische Weise auch der Fall des 32-jährigen Polizisten, der am 19. Oktober 2016 von einem sogenannten 'Reichsbürger' in Georgensgmünd erschossen wurde. "Ich bin immer noch zutiefst erschüttert über den kaltblütigen Mord an Polizeihauptmeister Daniel Ernst", erklärte Herrmann.

Wie der Innenminister deutlich machte, tragen die christlichen Kirchen mit der Polizeiseelsorge erheblich dazu bei, dass Polizeibeamte selbst schwierigste Belastungen besser bewältigen können. "Unsere bayerische Polizeiseelsorge steht unseren Polizistinnen und Polizisten rund um die Uhr zur Seite. Unsere Polizeiseelsorger investieren dafür viel Herzblut und sind damit eine unverzichtbare Stütze."

Die Polizeiseelsorge in Bayern wurde 1920 ins Leben gerufen. Sie ist ein Angebot der evangelischen und der katholischen Kirche für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayerischen Polizei und deren Familienangehörige. Derzeit arbeiten bei der Bayerischen Polizei zwölf hauptamtliche und elf nebenamtliche Polizeiseelsorger.

Mit dem traditionellen Gottesdienst gedenken Polizistinnen und Polizisten aus ganz Bayern alljährlich ihres Schutzpatrons, des Heiligen Sebastian. Der Polizeigottesdienst findet im jährlichen Wechsel zwischen katholischer und evangelischer Polizeiseelsorge statt. Musikalisch umrahmt wurde der diesjährige Gottesdienst vom Polizeiorchester Bayern.