Einladung - Herrmann verleiht Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit

München, 08.09.2016

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verleiht Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit an 37 couragierte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Bayern - Einladung an die Presse

Unter dem Motto 'Courage bringt Sicherheit' verleiht das bayerische Innenministerium bereits seit 23 Jahren die Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit. Damit werden Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet, die in besonderer Weise Zivilcourage und Hilfsbereitschaft für Menschen in Not gezeigt haben. Zivilcourage ist seit dem Tod von Dominik Brunner besonders in den Fokus gerückt. Brunner wollte am 12. September 2009 Kinder vor einem gewalttätigen Übergriff in der S-Bahn beschützen und wurde selbst Opfer eines grausamen Angriffs.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verleiht genau sieben Jahre nach der schrecklichen Tat am

Montag, den 12. September 2016 um 13.00 Uhr,

im Odeon des Innenministeriums,

Odeonsplatz 3 in München,

im Rahmen einer Feierstunde die diesjährigen Medaillen für Verdienste um die Innere Sicherheit an insgesamt 37 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Bayern.

Hierzu sind Berichterstatter und Bildberichterstatter herzlich eingeladen. Bilder der Verleihung sind ab circa 18 Uhr unter www.stmi.bayern.de abrufbar.

Die von Herrmann persönlich ausgezeichneten Bürginnen und Bürger haben in folgenden Fällen Hilfe geleistet:

Kempten:

Fünf mutige Passanten hielten im Dezember 2015 einen gefährlichen Messerstecher in einem Kemptener Einkaufszentrum auf, der zuvor einen Mitbewohner getötet hatte.

Augsburg:

Zwei Männer stellten im November 2014 einen Handtaschenräuber, der eine Rentnerin überfallen hatte.

Kronach:

Eine Autofahrerin eilte im August 2015 einem Busfahrer zu Hilfe, der am Busbahnhof von zwei alkoholisierten Männern angegriffen wurde.

Coburg:

Mehrere Passanten hinderten im Februar 2016 einen Handtaschenräuber an der Flucht.

Bayreuth:

Zwei Anwohner kamen im Februar 2015 einer Frau zu Hilfe, die von einem Randalierer bedroht wurde.

Rosenheim:

Zwei Personen hielten im Juli 2015 durch ihr couragiertes Einschreiten einen Messerstecher in Schach, der zuvor seine schwangere Frau so schwer verletzt hatte, dass sie wenige Tage später verstarb.

Bad-Windsheim:

Angestellte einer Tankstelle überwältigten im Juli 2015 einen Todesschützen, der zuvor unter anderem zwei Rentner von seinem Fahrzeug aus erschossen hatte.

Nürnberg:

Ein Ehepaar brachte im Juli 2015 die Polizei auf die Spur eines Trickdiebs, der zuvor eine Rentnerin um 14.000 Euro Ersparnisse gebracht hatte.

München:

Ein aufmerksamer Autofahrer verhalf im Dezember 2015 der Polizei zur schnellen Festnahme eines Geschäftseinbrechers.

München:

Zwei Passanten eilten im Januar 2016 einem Raubopfer zu Hilfe und ermöglichten der Polizei die schnelle Festnahme.

München:

Ein Hotelkoch beschützte im August 2014 eine Hotelangestellte vor einem Gewalttäter.

München:

Zwei U-Bahnfahrgäste hielten im Februar 2015 einen offenbar psychisch kranken Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest, der zuvor mehrere Frauen zum Teil schwer verletzt hatte.

München:

Zwei U-Bahnfahrgäste wehrten im Mai 2015 Angriffe eines aggressiven Fahrgasts auf eine fast blinde Frau ab.

Ingolstadt:

Ein aufmerksamer Nachbar informierte im Dezember 2015 die Polizei über einen Wohnungseinbrecher, der anschließend festgenommen werden konnte.

Neuburg an der Donau:

Ein mutiger Passant griff im September 2015 bei einer brutalen Schlägerei ein und verhinderte Schlimmeres.

Markt Schwaben:

Ein Fußgänger stoppte im Juni 2015 einen betrunkenen Kleintransporterfahrer, der bereits mehrere Fahrzeuge angefahren und Passanten angepöbelt hatte. 

Regensburg:

Zwei Passanten stellten im Oktober 2015 einen Dieb und übergaben ihn trotz heftiger Gegenwehr der Polizei.

Straubing:

Zwei Männer überwältigten im November 2015 einen Ladendieb, der sich der Festhaltung mit Gewalt entziehen wollte.

Bodenmais:

Eine Verkäuferin versuchte im Juni 2015 mehrere Ladendiebe zu stellen und wurde von ihnen beinahe angefahren. Dank ausgezeichneter Zeugenaussagen werden die Täter später festgenommen.

Dachau:

Zwei Fahrgäste unterstützten im Juli 2015 einen Zugbegleiter, der von einem jugendlichen Schwarzfahrer angegriffen wurde.

München:

Ein Mann schützte im Oktober 2015 zwei Mädchen in einer S-Bahn vor einem aggressiven Betrunkenen.