150 Mio € Wohnraumfördermittel für Bayerns Gemeinden

München, 16.06.2016

Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann: 150 Millionen Euro Wohnraumfördermittel für Bayerns Gemeinden

+++ Gute Nachricht für Bayerns Gemeinden: Wie Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann heute bekannt gegeben hat, gibt es wichtige Verbesserungen beim Kommunalen Wohnraumförderungsprogramm (KommWFP). „Ab sofort fördern wir mit dem Programm Gemeinden, die neu errichtete, aber bislang ungenutzte Wohngebäude erwerben möchten“, erklärte Herrmann. Zudem habe die Bayerische Landesbodenkreditanstalt (BayernLabo) die Zinsen dafür im ergänzenden Darlehensprogramm noch einmal deutlich gesenkt. Das Förderprogramm wird so für die Gemeinden noch attraktiver. Laut Herrmann stehen im Jahr 2016 150 Millionen Euro für die Gemeinden zur Verfügung. +++

Die zweite Säule des im Oktober letzten Jahres von der Staatsregierung beschlossenen Wohnungspakts Bayern wird damit weiter ausgebaut. „Wir wollen vor allem kleinere Gemeinden im ländlichen Raum beim sogenannten Ersterwerb von Wohnraum  unterstützen. Unser Ziel ist es, dass auch kleine Gemeinden Wohnraum anbieten können, die über keine Erfahrungen oder Kapazitäten für den Bau eines Wohngebäudes verfügen“, erläuterte Bayerns Bauminister. Um eine langfristige Finanzierung der Maßnahmen sicherzustellen, hat auch die BayernLabo ihre Konditionen für ein Darlehen verbessert. So bietet sie jetzt beispielsweise ein Darlehen mit 30-jähriger Zinsfestschreibung und Tilgung zu einem Zinssatz von weniger als einem Prozent an.

“Wir setzen auf eine enge Partnerschaft mit den Kommunen. Mit den Verbesserungen setzen wir Anliegen der kommunalen Spitzenverbände um. Ich appelliere an die Gemeinden, von den Fördermöglichkeiten Gebrauch zu machen. Wir brauchen dringend mehr Wohnraum für alle in Bayern“, so Herrmann weiter. Bis 2019 stellt der Freistaat 600 Millionen Euro für das Kommunale Wohnraumförderungsprogramm bereit.

Bewilligungsstellen für das Programm sind die Bezirksregierungen, die die Gemeinden gerne zu den Fördermöglichkeiten beraten. Weiterführende Informationen zum Programm sind verfügbar unter www.wohnungspakt.bayern.de .