Einladung - Der Brenner Basistunnel
München, 31.05.2016Drei Länder - ein Ziel: Der Brenner Basistunnel - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann besucht Baustelle des weltweit größten Eisenbahntunnels - Hochkarätige Podiumsdiskussion mit dem Tiroler Landeshauptmann Günther Platter, dem Südtiroler Verkehrslandesrat Florian Mussner und BBT- Vorstand Konrad Bergmeister - Einladung an die Presse
In rund zehn Jahren soll von Franzensfeste in Südtirol bis nach Innsbruck in Tirol der mit 67 Kilometern längste Eisenbahntunnel der Welt vollendet sein. Der Tunnel und seine Zulaufstrecken werden dann eine Schlüsselposition im alpenquerenden Güter- und Personenverkehr einnehmen. Aber nur, wenn auch die Zulaufstrecken zum Brenner Basistunnel (BBT) bedarfsgerecht ausgebaut sind, kann das verkehrliche Potenzial des Tunnels auch voll ausschöpft werden. Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann und die Bayerische Staatsregierung haben sich deshalb dafür eingesetzt, dass der Bund die Strecke von München über Rosenheim und Kiefersfelden bis hin zur deutsch-österreichischen Grenze im neuen Bundesverkehrswegeplan in den vordringlichen Bedarf eingestuft hat. Herrmann wird am kommenden
Montag, den 6. Juni 2016, ab 10.30 Uhr,
die Baustelle "Ahrental" des Brenner Basistunnels in der Nähe von Innsbruck besichtigen. Im Anschluss daran findet um
14.00 Uhr
im Landhaus der Tiroler Landesregierung
Eduard-Wallnöfer-Platz 3, Innsbruck
eine Podiumsdiskussion mit hochkarätiger Besetzung statt. Bayerns Innen- und Verkehrsminister Herrmann diskutiert dort mit dem Landeshauptmann von Tirol, Günther Platter, dem Südtiroler Landesrat für Verkehr, Florian Mussner, und dem Vorstand der Brenner Basistunnel-Gesellschaft, Konrad Bergmeister, über die weitere Entwicklung des Tunnels und seiner Zulaufstrecken.
Die Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen. Die Mitglieder der Landtagspresse haben bereits eine Einladung zur der Veranstaltung erhalten.
Ablauf:
7:38 Treffpunkt und Abfahrt München Hauptbahnhof mit dem EC nach Innsbruck
9:23 Ankunft Innsbruck
10.30 Treffpunkt bei der Brenner Basistunnel-Gesellschaft,
Amraserstraße 8
10.45 Busfahrt zur Baustelle "Ahrental", Besichtigung der Baustelle
12.45 Rückfahrt nach Innsbruck
13.00 Imbiss im Landhaus der Tiroler Landesregierung
14.00 Posiumsdiskussion "Drei Länder - ein Ziel: Der Brenner Basistunnel"
15.30 Ende der Veranstaltung
16.36 Rückfahrt nach München
Bitte melden Sie sich bis zum Donnerstag, den 2. Juni, in der Pressestelle des Innenministeriums unter presse@stmi.bayern.de oder unter 089/21922108 an. Bitte geben Sie auch an, ob Sie mit dem Zug mitfahren oder selbst nach Innsbruck kommen wollen.