Herrmann gratuliert dem Vorsitzenden des Bayerischen Beamtenbundes, Rolf Habermann, zur Wiederwahl

München, 28.04.2016

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert dem Vorsitzenden des Bayerischen Beamtenbundes, Rolf Habermann, zur Wiederwahl: Bayerische Staatsregierung steht fest an der Seite ihrer Beamtinnen und Beamten

+++ Zu seiner Wiederwahl gratulierte heute Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dem Vorsitzenden des Bayerischen Beamtenbundes, Rolf Habermann, beim Delegiertentag des Bayerischen Beamtenbundes: „Mit großem Engagement und Weitblick vertreten Sie die Interessen der Bayerischen Beamtinnen und Beamten. Die Bayerische Staatsregierung steht auch künftig fest an der deren Seite.“ +++

Herrmann betonte insbesondere den engen Dialog und die intensive vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Beamtenbund. „Nur gemeinsam können wir die aktuellen und künftigen Herausforderungen meistern.“

Der Bayerische Innenminister nannte als Beispiel die über eine Million Flüchtlinge, die 2015 nach Deutschland kamen. Knapp 160.000 habe der Freistaat Bayern aufgenommen: „Es ist uns gelungen, im Nachtragshaushalt 2016 allein für die für Unterbringung zuständigen Bezirksregierungen insgesamt über 3.000 neue Stellen und Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen.“

Enorm wichtig sei auch die Gewinnung geeigneter und motivierter Mitarbeiter: „Die Konkurrenz auf dem Markt schläft nicht im Wettbewerb um die besten Köpfe.“ Das Innenministerium beispielsweise konnte immerhin die Zahl der eingestellten Anwärter im mittleren Verwaltungsdienst 2015 gegenüber dem Vorjahr um gut 40 Prozent erhöhen, im gehobenen Dienst um gut 30 Prozent.

 „Polizei und Sicherheitsbehörden sind derzeit besonders gefordert. Die Polizeieinsätze in Asylbewerberunterkünfte stiegen 2015 mit über 17.000 deutlich an. Die Bedrohungen durch den islamistischen Terrorismus erfordern eine hohe Einsatzbereitschaft der Beamtinnen und Beamten“, betonte Herrmann. Doch konnte Bayern seit 2009 insgesamt 2.445 dauerhafte neue Polizeistellen und über 2.000 Ausbildungsstellen schaffen. Allein im Nachtragshaushalt 2016 erhielt die Bayerische Polizei 925 weitere Stellen. "Es gibt kein anderes Bundesland in Deutschland, das seine Polizei vergleichbar gestärkt hat. Mit nunmehr 41.370 Stellen haben wir hier den höchsten Personalstand aller Zeiten erreicht."  Herrmann verwies auch darauf, dass bei der Bayerischen Polizei seit 2010 mehr als 7.800 Nachwuchsbeamte eingestellt werden konnten. „Allein 2016 planen wir mit über 1.400 Neuanstellungen.“ Dabei können insgesamt rund 1.070 neu ausgebildete Polizisten den bayerischen Polizeidienststellen zugeteilt werden. „Sie stehen dann auch vor Ort zur Verfügung.“ 800 Beamte werden in den Ruhestand gehen.

Herrmann bilanzierte abschließend: "Zu Recht genießt die bayerische Verwaltung bundesweit höchstes Ansehen. Die Spitzenstellung Bayerns in vielen Bereichen beruht gerade darauf, dass die Beschäftigen in Staat und Kommunen ihrer Verantwortung voll und ganz gerecht werden.“