Einladung - Verkehrsfreigabe Luise-Kiesselbach-Tunnel

München, 21.07.2015

Weniger Staus, Lärm und Abgase: Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann bei der Verkehrsfreigabe des Luise-Kiesselbach-Tunnels - Mehr als 120 Millionen Euro vom Freistaat - Einladung an die Presse

Der Mittlere Ring ist die Hauptverkehrsader Münchens. Er verknüpft die in die Landeshauptstadt führenden Autobahnen, Bundesstraßen und Staatsstraßen und verbindet die Stadtteile miteinander. 1996 hatten sich die Münchner mit einem Bürgerentscheid für den Bau von drei Tunnelprojekten am Mittleren Ring ausgesprochen. Nach dem Petueltunnel (2002) und dem Richard-Strauss-Tunnel (2009) wurde nach sechsjähriger Bauzeit jetzt auch der Luise-Kiesselbach-Tunnel fertiggestellt.

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann wird am

Samstag, den 25. Juli 2015, um 11.00 Uhr,

in der Oströhre des Luise-Kiesselbach-Tunnels,

Eingang über Garmischer/Bernriederstraße, München,

gemeinsam mit dem Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter den Luise-Kiesselbach-Tunnel offiziell für den Verkehr freigeben. "Damit entschärfen wir einen zentralen Verkehrsknotenpunkt in München und entlasten die Anwohner ganz erheblich von Verkehrslärm und Abgasen", betonte Herrmann vorab. "Die mehr als 120 Millionen Euro Zuschuss des Freistaats an die Landeshauptstadt München sind hier bestens angelegt."

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.