Einladung - Planungen A 94 und B 15 neu

München, 28.02.2014

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann informiert über den Weiterbau der A 94 sowie die Planungen für die B 15 neu zwischen der A 92 und Rosenheim Einladung an die Presse

Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann wird am

Mittwoch, den 5. März 2014 um 14.30 Uhr
auf der Baustelle A 94, an der Lappachtalbrücke
bei 84405 Dorfen, Landkreis Erding
(siehe Anfahrtsskizze)

über den Weiterbau der A 94 sowie die Planungen für die B 15 neu zwischen der A 92 und Rosenheim informieren.

Die Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Die A 94 wird nach ihrer Fertigstellung zwischen München und Pocking die wichtigste Ost-West-Erschließungs- und Entwicklungsachse für Süd-Ost Bayern sein. In Oberbayern sind die Abschnitte zwischen Forstinning und Pastetten sowie zwischen Heldenstein und Ampfing bereits fertiggestellt. Der Abschnitt von Pastetten bis Heldenstein soll im Rahmen eines ÖPP-Projektes gebaut werden. Derzeit läuft dafür das Vergabeverfahren.

Die zweibahnige Bundesstraße B 15 neu soll zukünftig in Nord-Süd-Richtung von der A 93 bei Regensburg bis zur A 8 bei Rosenheim verlaufen. Sie wird dann auf einer Länge von rund 140 Kilometern die Autobahnen A 3, A 93, A 92, A 94 und A 8 und die Oberzentren Regensburg, Landshut und Rosenheim miteinander verbinden, die bestehenden Fernstraßen ergänzen und zahlreiche Ortsdurchfahrten vom Durchgangsverkehr entlasten. Im Bereich von der A 93 südlich Regensburg bis nach Ergoldsbach ist die B 15 neu bereits unter Verkehr. Derzeit laufen die Vorarbeiten für den Bereich zwischen Ergoldsbach und Essenbach (A 92). Der weitere Verlauf südlich der A 92 bis Rosenheim ist im Rahmen der Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans beim Bund zur Bewertung angemeldet.

Anhang