Terminhinweis - Erster Bayerischer Eisenbahnempfang

München, 04.12.2014

Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann lädt zum ersten Bayerischen Eisenbahnempfang ins Nürnberger DB Museum: Bilanz zum 'Bahnland Bayern' 2014 und Ausblick auf 2015 Terminhinweis für die Presse

Am 7. Dezember 1835 fuhr zwischen Nürnberg und Fürth die erste Eisenbahn Deutschlands mit dem 'Adler' an ihrer Spitze. Damit gilt Nürnberg als die Wiege der Deutschen Eisenbahn. Auch 179 Jahre später kann sich das 'Bahnland Bayern' sehen lassen: Bayern hat deutschlandweit mit 6.000 Kilometern das umfangreichste Schienennetz, mit dem Münchner Hauptbahnhof den am stärksten frequentierten Bahnhof und mit der Münchner S-Bahn-Stammstrecke die meistbefahrenste Strecke. Außerdem ist der Freistaat mit mehr als 330.000 Zugkilometern täglich im Schienenpersonennahverkehr der größte Auftraggeber im Bahnbetrieb.

Genau 179 Jahre nach der ersten Adlerfahrt lädt Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann

am Sonntag, den 7. Dezember 2014 um 18.30 Uhr,
in das DB Museum Nürnberg, Lessingstraße 6, 90443 Nürnberg

zum ersten Bayerischen Eisenbahnempfang ein. Dabei wird Herrmann eine Bilanz zum 'Bahnland Bayern'-Jahr 2014 ziehen und auch wichtige Bahn-Vorhaben für 2015 vorstellen. Mit dabei ist unter anderem der Konzernbevollmächtigte der DB AG für den Freistaat Bayern, Klaus-Dieter Josel. Künftig soll alljährlich der "Adler-Geburtstag" zum Rückblick und Ausblick auf die Eisenbahnentwicklung in Bayern genutzt werden.

Medienvertreter sind zum ersten Bayerischen Eisenbahnempfang herzlich eingeladen.