Einladung - Herrmann stellt neue Anhaltesignale vor

München, 29.01.2014

'Roter Flash' und 'Yelp' bei Polizeifahrzeugen: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellt neue Anhaltesignale vor und startet Probeversuch - Einladung an die Presse

Bislang wird bei Fahrzeugen der Bayerischen Polizei das optische Anhaltesignal 'Stop Polizei' in roter Schrift genutzt, um Fahrzeugführer beispielsweise zu einer Fahrzeugkontrolle anzuhalten. Das hat sich grundsätzlich bewährt. Es gibt jedoch Einzelfälle, in denen die Anhalteaufforderung nicht erkannt oder nicht verstanden wurde. Durch eine Änderung in der Straßenverkehrszulassungsordnung kann jetzt die Polizei mit zusätzlichen Signalen dem Vorausfahrenden noch eindeutiger und klarer anzeigen, dass er anhalten soll. Es handelt sich dabei um ein nach vorne blinkendes rotes Signal (roter Flash) und einen speziellen Heulton (Yelp-Signal). 

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird Ihnen am

Montag, den 3. Februar 2014, um 13.30 Uhr,
am Parkplatz vor dem Haupteingang des Innenministeriums,
Odeonsplatz 3 in München,

die neuen Anhaltesignale vorstellen und den Start eines bayernweiten Probeversuchs bekanntgeben. Zur Vorführung vor Ort steht das erste uniformierte Polizeifahrzeug der Bayerischen Polizei zur Verfügung, das für den Probeversuch mit der entsprechenden Technik ausgestattet ist.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich eingeladen.