Herrmann gratuliert Bernreiter zur Wahl zum Landkreistagpräsidenten
München, 04.06.2014Christian Bernreiter neuer Präsident des Bayerischen Landkreistags - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert: Stimmenkönig mit Stehvermögen - Erfahrener Landrat mit dem richtigen Rüstzeug
+++ "Christian Bernreiter ist ein erfahrener und versierter Kommunal- und Innenpolitiker. Er bringt genau das richtige Rüstzeug für die schwierige Aufgabe des Landkreistagspräsidenten mit." Mit diesen Worten gratulierte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dem neuen Präsidenten des Bayerischen Landkreistags, Christian Bernreiter, zur Wahl. Mit Blick auf Bernreiters herausragenden Einsatz bei der Bewältigung der Hochwasserkatastrophe im vergangenen Jahr bemerkte Herrmann augenzwinkernd: "Bernreiter packt an – selbst wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht." Er sei überzeugt, dass unter der Führung von Christian Bernreiter die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Landkreistags mit dem Innenministerium in bewährter Weise fortgesetzt wird. "Von Herzen wünsche ich Landrat Bernreiter einen guten Einstand und viel Erfolg bei seiner vielschichtigen kommunalpolitischen Arbeit und auch das Quentchen Fortune, das selbst der Tüchtigste braucht." +++
Diese Tüchtigkeit habe Bernreiter in den vergangenen zwölf Jahren als Landrat in seiner Region bewiesen, wo er neben seiner Aufgabe als Krisenmanager während der Hochwasserkatastrophe wichtige Struktur- und Investitionsmaßnahmen durchgesetzt hat. So etwa seine Reformen im Bereich der Krankenhäuser mit einem mutigen Spagat zwischen einer wirtschaftlichen Betriebsführung und einer möglichst flächendeckenden Versorgung mit Gesundheitsleistungen. Das ist laut Herrmann „eine der schwierigsten Aufgaben, die Kommunalpolitiker vollbringen müssen“.
Im Landkreis Deggendorf werde dank Bernreiter auch eine Willkommenskultur gelebt, sagte Herrmann. "Integration genießt bei Ihnen im Landkreis oberste Priorität. Mit Sprachkursen, Hilfe bei Behördengängen, der Einrichtung von Wohnungen oder der Vermittlung von Sportvereinen hat Bernreiter Pionierarbeit bei der Anwerbung ausländischer Arbeitskräfte geleistet und ist für andere Landkreise ein Vorbild. "Und die Zufriedenheit der ansässigen Unternehmer mit ihren neuen Mitarbeitern ist eine Bestätigung für diesen Weg."
Herrmann wünschte Bernreiter viel Gesundheit und viel Kraft für seine neue Aufgabe und würdigte seine zahlreichen weiteren Verdienste, für die er auch bei den vergangenen Kommunalwahlen mit 74 Prozent der Stimmen bestätigt wurde. Nach den Worten Herrmanns "die sichtbarste Form der Anerkennung, die einem Politiker zuteil werden kann".