Einladung - Neues Dialogforum Fußball und Sicherheit
München, 07.04.2014Neues Dialogforum Fußball und Sicherheit - Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann startet deutschlandweit erstes Pilotprojekt für spezielle Schlichtungsstellen: Intensivierung des Fandialogs Einladung an die Presse
Fußball begeistert in Deutschland wie kein anderer Sport. Rund sieben Million Menschen sind Mitglied in einem Fußballverein, alleine 1,5 Millionen in Bayern. Mehr als 20 Millionen Besucher strömten in der vergangenen Bundesligasaison in die Stadien. Auch die Vorfreude auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien steigt rasant.
Ein wichtiges Thema ist die Sicherheit bei Fußballveranstaltungen. Der vertrauensvolle Kontakt zwischen Verbänden, Vereinen, Fans und Polizei spielt dabei eine wichtige Rolle. Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann wird Ihnen am
Donnerstag, den 10. April 2014 um 11.30 Uhr,
in der Geschäftsstelle Mittelfranken
des Bayerischen Fußball-Verbandes,
Allersberger Straße 99, Nürnberg
gemeinsam mit dem Präsidenten des Bayerischen Fußball-Verbandes, Dr. Rainer Koch, das neue 'Dialogforum Fußball und Sicherheit' vorstellen. Es handelt sich um das deutschlandweit erste Pilotprojekt spezieller Schlichtungsstellen beim Fußball, um den Fandialog zu intensivieren. Das beim jeweiligen 'Örtlichen Ausschuss Sport und Sicherheit' angesiedelte Dialogforum startet zunächst in den Städten München, Nürnberg sowie Fürth und ist bei Problemen erster Ansprechpartner für Fußballfans, Vereine, Städte, Fanprojekte und Polizei.
Bei der Vorstellung des neuen Dialogforums nehmen unter anderem auch der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende des 1. FC Nürnberg, Günther Koch, Bürgermeister Markus Braun aus Fürth sowie Vertreter der Fanprojekte aus Nürnberg und München teil.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bitte halten Sie Ihren Presseausweis bereit.