Freistaat bestellt Fahrrad- und Ausflugszüge

München, 03.04.2014

Am Samstag, 5. April startet erweiterte Radlzug-Saison - Verkehrsminister Joachim Herrmann erweitert Angebot: Stärkung des Radllands und des Bahnlands Bayern - Schnell und bequem in die Radregionen des Freistaats

+++ Vier Radlzug-Verbindungen und zusätzlich weitere fahrradfreundliche Ausflugszüge fahren an Wochenenden und allen bayerischen Feiertagen in die bayerischen Radregionen. Das hat heute Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann für die Fahrradsaison 2014 in Bayern angekündigt. Die Radlzug-Saison wird erstmals um sechs Wochenenden erweitert: Die Fahrradzüge werden bereits ab 5. April eingesetzt und verkehren bis 19. Oktober. Die Ausflugszüge fahren ganzjährig. "Sie bringen die Radlfahrer schnell und bequem aus den Metropolen direkt in die beliebten Radregionen an Donau, Main und Bodensee sowie ins Allgäu und ins Werdenfelser Land", erläuterte Herrmann. "Mit unserer bayerischen Radverkehrsoffensive erweitern wir das Angebot an speziellen Fahrrad- und Ausflugszügen und stärken unser Bayern sowohl als Radlland wie als Bahnland." +++

Um das Radverkehrsangebot noch attraktiver zu machen, hält der Verkehrsminister eine gute Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln für unerlässlich. "Unser Ziel ist, dass sich Rad und Bahn bei Ausflügen ideal ergänzen." Die von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft zusätzlich bestellten Fahrrad- und Ausflugszüge bieten daher große Mehrzweckbereiche und Fahrradstellplätze sowie eine schnelle, umsteigefreie Verbindung zwischen ausgewählten bayerischen Großstädten und beliebten Radwegen. In der aktuellen Ausgabe des Bahnland-Bayern-Magazins (01/2014) hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft umfassende Informationen zu den Fahrrad- und Ausflugszügen, nützliche Tipps des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) zur Fahrradmitnahme sowie ausgewählte Radwege und fahrradfreundliche Regionalzugverbindungen in Bayern zusammengestellt (www.bahnland-bayern.de/infomaterial). Fahrpläne können unter www.bayern-fahrplan.de abgerufen werden. Für Radler stellt der Freistaat mit seinem Bayernnetz für Radler unter http:///www.bayerninfo.de/rad viele nützliche Informationen zur Verfügung.

Auf folgenden Strecken verkehren an Samstagen, Sonn- und Feiertagen spezielle Fahrradzüge (5. April bis 19. Oktober) beziehungsweise Ausflugszüge mit erweiterten Mehrzweckbereichen (ganzjährig):
Maintal:
• Aschaffenburg – Lohr – Gemünden (Main) – Schweinfurt – Bamberg (DB-Fahrradzug)
• Aschaffenburg – Miltenberg – Wertheim (Baden-Württemberg) – Lauda – Crailsheim (DB-Regionalexpress im Zweistundentakt, ganzjährig)
Donautal:
• Nürnberg – Neumarkt (Oberpfalz) – Regensburg – Plattling – Passau (DB-Fahrradzug)
• Ulm – Günzburg – Donauwörth – Ingolstadt – Regensburg – Passau (Agilis-Fahrradzug)
• Ulm – Günzburg – Donauwörth – Ingolstadt – Regensburg (Agilis-Expresszüge im Zweistundentakt, ganzjährig)
Allgäu und Bodensee:
• München – Buchloe – Kempten – Immenstadt – Lindau (DB-Fahrradzug)
Werdenfelser Land:
• München – Murnau – Garmisch-Partenkirchen – Mittenwald (drei DB-Regionalexpresszüge pro Richtung, ganzjährig)