Einladung - Verabschiedung Kindler - Amtseinführung Dr. Schmidbauer

München, 24.06.2013

Über 12 Jahre an der Spitze der Bayerischen Polizei: Innenminister Joachim Herrmann verabschiedet Waldemar Kindler und führt Wilhelm Schmidbauer als Nachfolger ein Einladung an die Presse

An der Spitze der Bayerischen Polizei mit ihren mehr als 40.000 Beschäftigten steht ein bedeutender Wechsel bevor. Innenminister Joachim Herrmann verabschiedet im Rahmen eines Festakts am 

Freitag, den 28. Juni 2013, um 11.30 Uhr
im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz

den langjährigen Landespolizeipräsidenten Waldemar Kindler in den Ruhestand und führt den Münchner Polizeipräsidenten Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer als Nachfolger ein. Bei dem Festakt werden auch der neue Vorsitzende des Arbeitskreises II der Innenministerkonferenz und zugleich Leiter der Polizeiabteilung im Innenministerium Mecklenburg-Vorpommerns, Frank Niehörster, und der Präsident des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke, Grußworte sprechen.

Kindler ist seit 1. März 2001 Leiter der Polizeiabteilung im bayerischen Innenministerium und übernahm 2007 die neu geschaffene Funktion des Landespolizeipräsidenten. Seit 2004 war Kindler zudem ununterbrochen Vorsitzender des Arbeitskreises II der Innenministerkonferenz und Vertreter aller deutschen Länderpolizeien in der Task Force der europäischen Polizeichefs.

Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Wegen der begrenzten Anzahl an Plätzen bitten wir um Akkreditierung bis spätestens Donnerstag, 27. Juni 2013, 15.00 Uhr, unter presse@stmi.bayern.de . Bitte Presseausweise bereithalten.