Wachwechsel am Bayerischen Verwaltungsgericht Würzburg

München, 04.12.2013

Wachwechsel am Bayerischen Verwaltungsgericht Würzburg - Innenminister Joachim Herrmann verabschiedet Dr. Klaus Schiffczyk in den Ruhestand und führt seinen Nachfolger Rudolf Emmert in das Präsidentenamt ein

+++ Innenminister Joachim Herrmann hat heute den Präsidenten des Bayerischen Verwaltungsgerichts Würzburg, Dr. Klaus Schiffczyk, in den Ruhestand verabschiedet und seinen Nachfolger, Rudolf Emmert, in das Amt eingeführt. "Dr. Klaus Schiffczyk war über acht Jahre Präsident des Verwaltungsgerichts. Hierbei hat er sich durch sein großes juristisches Können, aber auch durch sein Organisationstalent und seine Managerqualitäten ausgezeichnet und hohe Anerkennung erworben. Unter seiner Führung kann das Verwaltungsgericht Würzburg auf erfolgreiche Jahre zurückblicken", so Herrmann. Dem neuen Präsidenten des Verwaltungsgerichts, Rudolf Emmert, wünschte Herrmann für sein verantwortungsvolles Amt Gesundheit, Kraft, Ausdauer und Erfolg. +++

Dr. Klaus Schiffczyk begann seine Tätigkeit beim Freistaat Bayern im Juli 1976 an der Regierung von Mittelfranken und wechselte im selben Jahr noch an das Verwaltungsgericht Ansbach. Ab Mai 1978 absolvierte er seinen Außendienst am Landratsamt Nürnberger Land, bevor er im Oktober 1979 an das Verwaltungsgericht Ansbach zurückkehrte. Von dort wechselte er im Mai 1987 an den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof. Im Dezember 1989 wurde er Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Ansbach.

Nicht zuletzt wegen seiner herausragenden juristischen Kenntnisse wurde Schiffczyk im Februar 2005 zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts Würzburg berufen.

Der neue Präsident des Verwaltungsgerichts Würzburg, Rudolf Emmert, begann seine Tätigkeit beim Freistaat Bayern im April 1985 als Richter am Verwaltungsgericht in Ansbach. Ab April 1987 absolvierte er seinen Außendienst am Landratsamt Ansbach, bevor er Ende 1989 an das Verwaltungsgericht Ansbach zurückkehrte. Von Juli 1992 bis September 2007 war er als Richter am Verwaltungsgericht Würzburg tätig und neun Jahre lang dessen Pressesprecher. Anschließend folgte er dem Ruf an den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof. Im Januar 2013 wurde er Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Würzburg. Die heutige Ernennung zu dessen Präsidenten ist ein neuer Höhepunkt seiner Karriere.