Einladung - Preisverleihung zum Ideenwettbewerb Ehrenamt

München, 24.07.2013

Innenminister Joachim Herrmann verleiht Preise zum Ideenwettbewerb zur Nachwuchsgewinnung bei Feuerwehren, freiwilligen Hilfsorganisationen und THW Einladung an die Presse

Anfang April 2013 gab Innenminister Joachim Herrmann den Startschuss für einen Ideenwettbewerb zur Nachwuchsgewinnung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bei den Feuerwehren, freiwilligen Hilfsorganisationen und Technischem Hilfswerk (THW). Jetzt wurden die besten Vorschläge ausgewählt. 

Innenminister Herrmann wird an die Gewinner des Ideenwettbewerbs zur Nachwuchsgewinnung am

Montag, den 29. Juli 2013 um 12.00 Uhr,
Odeon des Innenministeriums,
Odeonsplatz 3 in München

die Preise im Gesamtwert von 7.000 Euro verleihen.

In Bayern sind rund 450.000 Frauen und Männer ehrenamtlich rund um die Uhr zur Stelle, wenn es um die Rettung von Menschen oder den Schutz von Sachwerten geht. Wie wichtig diese ehrenamtliche Hilfe ist, hat das Jahrhunderthochwasser in Bayern unlängst gezeigt. Herrmann: "Die Nachwuchsgewinnung bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist vor dem Hintergrund des Geburtenrückgangs eine zentrale Zukunftsaufgabe für unser bayerisches Hilfeleistungssystem. Wenn wir unser hohes Sicherheitsniveau halten wollen, müssen wir dauerhaft Menschen für das ehrenamtliche Engagement begeistern. Hier haben wir mit unserem Ideenwettbewerb die besten Vorschläge und Beispiele für Mitgliederwerbung gesucht. Allen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, gilt mein herzlicher Dank für Ihr Engagement und ihre tollen Ideen. Den prämierten Preisträgern gratuliere ich herzlich zu ihrem Erfolg."

Die Gewinner wurden durch eine Jury, bestehend aus Vertretern der bayerischen Staatsministerien des Innern und für Unterricht und Kultus ausgewählt. Ausschlaggebend für die Auswahl waren insbesondere die Umsetzbarkeit der Idee, der positive Effekt auf die Nachwuchsgewinnung und die Kreativität.


Die Hauptgewinner sind

Platz 1 (Prämie 3.000 Euro)
Thomas Singer
Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Geiselhöring (Landkreis Straubing-Bogen, Niederbayern) .

Herr Singer hat ein umfassendes Gesamtkonzept zur Nachwuchsgewinnung entwickelt, das als Kernidee die einfache und doch effektive Werbung durch eine Glückwunschkarte und ein Geschenk für 12-jährige Geiselhöringer enthält.

Platz 2 (Prämie 2.000 Euro)
Florian Enzenberger
Freiwillige Feuerwehr Erlangen-Bruck (Stadt Erlangen, Mittelfranken)

Herr Enzenberger hat ein Konzept und professionell erstellte Bilder für eine Imagekampagne 'Doppelt engagiert' zur Vereinbarkeit von Beruf/Ausbildung und Ehrenamt eingereicht.

Plätze 3 (jeweils 1.000 Euro)
Martin Schindlbeck
Freiwillige Feuerwehr Neufahrn in Niederbayern (Landkreis Landshut)

Herr Schindlbeck hat in einem ganzheitlichen Konzept zu einem Drei-Säulen-Modell 'Image, Akquise und Aktivität' viele gute Einzelideen zusammengestellt, die flexibel umgesetzt werden können.

Ulrich Kraus
Freiwillige Feuerwehr Neustadt a.d.Waldnaab (Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab, Niederbayern)

Herr Kraus hat ein Konzept zur Brandschutz- und Sicherheitserziehung (Sicherheitstage) unter Einbeziehung verschiedener Organisationen an verschiedenen Schulen erarbeitet.

Die Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.