Herrmann und Veranstalter auf der Bühne, im Vordergrund Publikum
© Matthias Balk / StMI

Special Olympics: Hervorragendes Sportfest für Menschen mit geistiger Behinderung

Bad Tölz, 26. Januar 2023 (stmi). Heute sind die ‚Special Olympics Winterspiele Bayern 2023‘ in Bad Tölz mit insgesamt rund 1.350 Teilnehmern zu Ende gegangen. Auf der Abschlussfeier lobte Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann das hervorragende Veranstaltungskonzept. „Unter dem Motto ‚Gemeinsam stark!‘ haben die Organisatoren ein tolles Sportfest auf die Beine gestellt, das Menschen mit geistiger Behinderung vorbildlich an der Freude am Sport teilhaben lässt“, betonte Herrmann. „Ich bin tief beeindruckt von dem großartigen Engagement der vielen Unterstützer und insbesondere auch von den großartigen Leistungen der Athletinnen und Athleten. Inklusion im Sport ist mir als Sportminister ein sehr wichtiges Thema.“

Der Sportminister dankte der Stadt Bad Tölz als Gastgeber sowie allen Förderern und Sponsoren für das ausgezeichnete Engagement zum Wohle des inklusiven Sports. „Ein ganz besonderes Dankeschön geht an das Organisationsteam der Special Olympics Bayern, das mit unglaublich viel Herzblut für viele unvergessliche Momente gesorgt hat“, erklärte Herrmann.

Special Olympics Landesspiele 2025 in Erlangen

Besonders freut den Sportminister, dass die Special Olympics Landesspiele 2025 in seiner Heimatstadt Erlangen ausgetragen werden. „Erlangen wird ein erstklassiger Gastgeber sein. Ich freue mich schon auf ein stimmungsvolles Fest für Sportbegeisterte mit spannenden Wettkämpfen, viel Freude und einer tollen Gemeinschaft.“