Herrmann erfreut über Spendenhöhe beim Benefiz-Neujahrskonzert des Polizeiorchesters Bayern

München, 26.01.2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann erfreut über Spendenhöhe beim Benefiz-Neujahrskonzert des Polizeiorchesters Bayern - Rund 100.000 Euro für Bayerische Polizeistiftung: Wertvolle Unterstützung für verletzte Polizistinnen und Polizisten sowie deren Angehörige

+++ Beim gestrigen Benefiz-Neujahrskonzert des Polizeiorchesters Bayern wurden Spenden in Höhe von rund 100.000 Euro eingenommen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann freut sich als Schirmherr der Veranstaltung über die finanzielle Unterstützung, die in voller Höhe der Bayerischen Polizeistiftung zugutekommt: "Ich danke allen, die mit ihren großzügigen Spenden ihre Anerkennung für die Arbeit der Bayerischen Polizei zum Ausdruck bringen und einen Beitrag zur wichtigen Arbeit der Polizeistiftung leisten. Mit dem Geld kann verletzten Polizistinnen und Polizisten sowie deren Angehörigen geholfen werden." Darüber hinaus dankte der Innenminister auch dem Polizeiorchester unter der Leitung von Professor Johann Mösenbichler für die musikalische Gestaltung des Abends: "Als klingende Botschafter der Bayerischen Polizei haben Sie uns heute mit Schwung und Leidenschaft in das neue Jahr gebracht!" +++

Herrmann lobte die Arbeit der Bayerischen Polizistinnen und Polizisten: "Jeden Tag setzen sie sich engagiert und beispielhaft für unsere Bürgerinnen und Bürger ein, trotz der unterschiedlichsten und belastenden Herausforderungen unserer Zeit." So gewährleiste die Bayerische Polizei auch in diesem Jahr bei den anstehenden Großereignissen wie der Münchner Sicherheitskonferenz oder der Fußballeuropameisterschaft die Sicherheit im Freistaat. Jedoch steige seit einigen Jahren das Gewaltpotential gegen die Einsatzkräfte in Bayern – im Jahr 2022 wurden fast 3.000 Polizistinnen und Polizisten durch Gewalttaten verletzt. "Wir erwarten Respekt vor unseren Einsatzkräften und verurteilen Gewalt gegenüber diesen auf das Schärfste", so Herrmann nachdrücklich. Auch zukünftig würden alle Mittel des Rechtsstaats ausgeschöpft, um derartige Gewalttaten zu verfolgen.

Die Bayerische Polizeistiftung wurde 1977 vom Nürnberger Geschäftsmann Paul Greißinger gegründet. Sie hilft Polizistinnen und Polizisten, die während des Dienstes dienstunfähig geworden sind, dauerhafte gesundheitliche Schäden erlitten haben oder gar ums Leben gekommen sind, sowie deren Angehörigen. In mehr als 1.650 Fällen wurde bisher finanzielle Hilfe in Höhe von rund 3,6 Millionen Euro geleistet. "Das ist eine sensationelle Erfolgsbilanz gelebter Nächstenliebe", resümierte der Innenminister.

Informationen zur Bayerischen Polizeistiftung sind unter www.bayerische-polizeistiftung.de abrufbar, weitere Konzerttermine des Polizeiorchesters Bayern unter https://polizeiorchester.bayern.de/konzerte/index.html.