Funkanlage FuG 8..
© Joachim Benz

Technik - Funkanlagen und Funkgeräte

Die Kommunikation der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sollte möglichst „reibungslos“ verlaufen. Es wäre geradezu fatal, wenn eine Kommunikation nur zwischen den Geräten eines Herstellers möglich wäre oder nur Funkmeldeempfänger eines Fabrikats alarmiert werden könnten.

Funkausstattung
© Joachim Benz

Funkgeräte und Funkanlagen für BOS-Zwecke müssen möglichst leicht zu bedienen sein und auch bei extremen Umgebungsbedingungen ihre Funktion zuverlässig erfüllen. Es ist für die Anwender bei der Beschaffung eines Geräts nicht möglich, selbst zu prüfen, ob ein Funkgerät den möglichen Anforderungen eines Einsatzes gewachsen ist.

Mit den Technischen Regeln BOS (TR-BOS) und der Zertifizierung von Digitalfunkgeräten wurden Regeln geschaffen, mit deren Hilfe der Anwender erkennen kann, ob ein Gerät für die BOS zugelassen ist und somit im täglichen Einsatz verwendet werden kann.