Einladung - Herrmann beim Dialog mit der Wirtschaft "KI in der Praxis: Cybersicherheit, Datenschutz, Urheberrecht"

München, 22.01.2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim Dialog mit der Wirtschaft "KI in der Praxis: Cybersicherheit, Datenschutz, Urheberrecht": Potentiale nutzen und sich vor Gefahren schützen - Einladung an die Presse

Die rasante Entwicklung der KI-Technologien ermöglicht bahnbrechende Innovationen und Optimierungspotenziale in Unternehmen. Sie wirft aber auch wichtige Fragen zu Sicherheit und rechtskonformer Nutzung auf.

Deshalb veranstaltet das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gemeinsam mit der IHK für München und Oberbayern und dem Bitkom e.V. einen Dialog mit der Wirtschaft zum Thema "KI in der Praxis - Cybersicherheit, Datenschutz, Urheberrecht".

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann nimmt an der Veranstaltung am

Donnerstag, den 25. Januar 2024, ab 14:00 Uhr,

im Atrium (Erdgeschoss) der IHK für München und Oberbayern,

Max-Joseph-Straße 2, 80333 München,

teil und spricht ein Grußwort. Die IHK-Vizepräsidentin Prof. Dagmar Schuller und Dr. Wieland Holfelder, Leiter des Google Entwicklungszentrums München, informieren über Stand und Potenziale der KI in der Wirtschaft. Michael George, Leiter des Cyber-Allianz-Zentrums im Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz, und Michael Will, Präsident des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht, beleuchten Gefahren und Datenschutzaspekte. Weiterhin nimmt Udo Littke, Bitkom-Landessprecher Bayern, am Austausch teil.

Unternehmerinnen und Unternehmer erhalten nicht nur einen Überblick über aktuelle KI-Entwicklungen und deren Einfluss auf die Cybersicherheit im Unternehmen, sondern auch praktische Hinweise, wie sie die Künstliche Intelligenz unter Berücksichtigung von Datenschutz und Urheberrecht sicher in Ihrem Betrieb nutzen können.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich vorher beim Pressereferat der IHK für München und Oberbayern an (E-Mail: presse@muenchen.ihk.de).