Herrmann bei der Fachmesse KOMMUNALE 2023

München, 18.10.2023

Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann bei der Fachmesse KOMMUNALE 2023 in Nürnberg: Wichtiger Austausch zu neuen Ideen und aktuellen Herausforderungen in der kommunalen Selbstverwaltung

+++ Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann hat heute bei der Eröffnung der KOMMUNALE 2023 in Nürnberg die Bedeutung der Fachmesse als 'Marktplatz für Städte und Gemeinden' hervorgehoben: "Hier entstehen innovative Ideen und Ansätze, um unsere Kommunen voranzubringen und fit zu machen für die Herausforderungen unserer Zeit." Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der vom Bayerischen Gemeindetag veranstalteten Messe sei dabei auch die Kombination mit einem Kommunalkongress, der eine wichtige Austauschplattform für die Herausforderungen in der kommunalen Selbstverwaltung biete. "Das breit gefächerte Programm der KOMMUNALE beschäftigt sich in diesem Jahr mit hochaktuellen politischen Themen, die die Verantwortlichen in den Rathäusern und Landratsämtern brennend interessieren", betonte Herrmann. +++

Im Vordergrund stehen die Themen Energiewende, Digitalisierung der Verwaltung und bezahlbarer Wohnraum. Darüber hinaus ist ein weiterer Programmpunkt des Kongresses der Frauenanteil in der Politik. "Gerade vor dem Hintergrund der notwendigen Attraktivitätssteigerung kommunaler Ämter sollte die Frage, wie der Anteil von Frauen in der Politik erhöht werden kann, zukünftig noch stärker berücksichtigt werden", bekräftigte Herrmann, der auf die neue Kommunalrechtsnovelle verwies: "Sie verfolgt unter anderem das Ziel, kommunale Ämter besser mit familiären und beruflichen Interessen vereinbaren zu können, etwa indem sitzungsbedingte Betreuungskosten erstattet werden."

Die Auseinandersetzung mit den Kommunalfinanzen im Rahmen des Themenforums sei ebenfalls essentiell. Herrmann erklärte: "Wir brauchen leistungsfähige, gut ausgestattete Kommunen, die ihre Aufgaben dynamisch und innovativ zum Wohl unserer Bürger und Bürgerinnen erfüllen können. Der Freistaat setzt alles daran, den Kommunen eine verlässliche Grundlage für ihre Politik vor Ort zu bieten, daher freue ich mich, dass wir in Bayern 2023 das Rekordniveau des kommunalen Finanzausgleichs aus dem Vorjahr nochmals übertroffen haben und unseren bayerischen Kommunen in diesem Jahr rund 11,16 Milliarden Euro zu Gute kommen."

Die KOMMUNALE findet in diesem Jahr zum 13. Mal statt. "Mit ihrer stets wachsenden Besucher- und Ausstellerzahl ist sie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für Nürnberg und die Region geworden ", so Herrmann anerkennend. Mittlerweile habe sie sich zur bundesweit führenden Kommunalmesse entwickelt.