Innenminister Herrmann zu neuen Trends und Gefahren im Bergsport

München, 11.08.2023

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und das Kuratorium für Alpine Sicherheit zu neuen Trends und Gefahren im Bergsport: "Höchstmögliche Sicherheit in den Bergen ist unser Ziel" - Einladung an die Presse

Sport und Erholung in den bayerischen Bergen wird immer beliebter, neue Trends wie geländegeeignete E-Mountainbikes erweitern den Aktionsradius der Bergsportler. Doch mit den erweiterten Möglichkeiten steigen auch die Gefahren. Das Ziel, höchstmögliche Sicherheit in den Bergen zu gewährleisten, besteht zum einen in der Vermeidung von Unfallgefahren, zum anderen in der schnellen und sicheren Bergrettung.   

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Mittwoch, den 16. August 2023, um 11:00 Uhr

auf der Sonnenalm bei der Bergstation der Kampenwandseilbahn

(Auffahrt für Medienvertreter ist bereits ab 9:00 Uhr mit der Kampenwandseilbahn, An der Bergbahn 8, 83229 Aschau möglich)

gemeinsam mit Klaus Stöttner, Vorsitzender des Bayerischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit, auf die aktuellen Unfallschwerpunkte und die Maßnahmen für mehr Sicherheit in den bayerischen Bergen eingehen. Neben der alpinen Unfallstatistik sind die Themen „Sicheres Mountainbiken“ und „Sicherheitsausrüstung beim Klettersteigen“ ein Schwerpunkt. Auch der Einsatz eines als Einsatzmittel in den bayerischen Bergen unverzichtbaren Hubschraubers soll vorbehaltlich der Witterungs- und Einsatzlage demonstriert werden. 

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bitte zur Auffahrt auf die Kampenwand Presseausweise bereithalten.