Herrmann: Ministerrat beschließt Polizeifortbildungs- und Tagungszentrum in Freyung

München, 01.08.2023

Ministerrat beschließt Polizeifortbildungs- und Tagungszentrum in Freyung - Innenminister Joachim Herrmann: Beitrag für nachhaltige Stadtentwicklung - Polizeiliches Intensivtraining mit modernster Technik zum Einsatzverhalten und zur Persönlichkeitsbildung geplant

+++ Der Ministerrat hat heute den Weg für ein Fortbildungs- und Tagungszentrum der Bayerischen Polizei auf dem Areal der ehemaligen „Klinik Bavaria“ im niederbayerischen Freyung geebnet.  Bayerns Innenminister Joachim Herrmann freute sich aus zwei Gründen über den Beschluss: „Zum einen können wir mit der ehemaligen Klinik eine Liegenschaft neu nutzen, die ansonsten wohl weiter brachliegen würde. Das ist nachhaltige Stadtentwicklung. Zum anderen ergibt sich aus den erfreulichen und deutlichen Personalzuwächsen bei der Bayerischen Polizei in den vergangenen Jahren ein großer zusätzlicher Bedarf an Fort- und Ausbildungsmöglichkeiten, den wir in Freyung decken können.“ +++

Herrmann erläuterte, dass anders als auf dem ehemaligen Munitionsdepot, das bislang als Standort ins Auge gefasst war, keine so zeitintensiven baulichen Erschließungsmaßnahmen nötig seien und in Teilabschnitten eine vorgezogene polizeiliche Nutzung möglich werde: „Das wollen wir nutzen und künftig unter anderem ein polizeiliches Intensivtraining anbieten, etwa  zum richtigen Einsatzverhalten, aber auch zur Persönlichkeitsbildung und um die Handlungskompetenz unserer Polizistinnen und Polizisten zu stärken.“ Dabei soll modernste Technik zum Einsatz kommen, mit der auch Einsätze simuliert werden können. 

Nach derzeitigen Planungen sollen bei vollständiger Nutzung bis zu 240 Teilnehmer gleichzeitig die Angebote des Zentrums wahrnehmen können. Rund 4.000 Seminarplätze pro Jahr sind geplant. Herrmann: „Mit der heutigen Entscheidung wollen wir neue zukunftsfeste Arbeitsplätze in der Region schaffen.“

In der neuen Legislaturperiode im Herbst soll sich nunmehr zügig der Haushaltsausschuss des Landtags mit dem Grundstückskauf befassen, damit die Planungen begonnen sowie erste Bereiche ertüchtigt werden können. Im Anschluss ist eine erste Teilnutzung der Bayerischen Polizei geplant.