#wirbrauchendich und Vollzeit-MTA

Ffw Lohr Fotosgraffiti _147_

Die Freiwillige Feuerwehr Lohr am Main hat im Jahr 2021 ein umfangreiches Mitgliedergewinnungskonzept unter dem Hashtag #wirbrauchendich begonnen. Mit diesem Hashtag wurde zunächst der öffentliche Auftritt vereinheitlicht: die Homepage wurde neugestaltet, vermehrt Werbung in den Sozialen Medien betrieben und Werbematerial besorgt. Dann führte die Freiwillige Feuerwehr Lohr am Main über ein Jahr verteilt zahlreiche eindrucksvolle Aktionen durch, unter anderem sprühte ein ortsansässiger Künstler ein auffälliges Werbegraffiti auf einen Brückenpfeiler, die Feuerwehr organisierte eine abwechslungsreiche Osterschnitzeljagd für Familien und vieles mehr.

Um neue Mitglieder schneller ausbilden und einsatztauglich machen zu können und diesen somit den Einstieg bei der Freiwilligen Feuerwehr zu erleichtern, wurde zudem das Konzept „Vollzeit-MTA“ ins Leben gerufen, Das Prinzip der Vollzeit-MTA wurde zunächst in einem Pilotlehrgang erprobt und später dann an die Erfahrungen daraus angepasst als Ausbildungskonzept eingeführt. Die Modulare Truppausbildung kann nun bei der Freiwilligen Feuerwehr Lohr am Main in einer zweiwöchigen Vollzeitausbildung absolviert werden. Durch all diese Aktionen konnte die Freiwillige Feuerwehr Lohr am Main 26 neue Mitglieder gewinnen.

Bildergalerie