Migranten bei der Feuerwehr Rohrdorf

Vier Migranten bei der Freiwilligen Feuerwehr
© brandwacht

In der Gemeinde Rohrdorf mit den Ortsteilen Lauterbach und Thansau im Landkreis Rosenheim leben rund 100 Flüchtlinge. Viele von ihnen engagieren sich im Dorfleben und in den Vereinen. Vier sind auch in die Freiwillige Feuerwehr Thansau eingetreten. Kommandant Johann Reck: "Ich finde es wichtig, dass die Feuerwehr in Zeiten schwindender Mitgliederzahlen auch auf Migranten und Asylbewerber zugeht. Wenn es menschlich passt, und das muss es auch bei einem einheimischen Jugendlichen aus dem Dorf, ist es mir egal, ob dieser Feuerwehranwärter eine dunkle oder helle Hautfarbe hat. Es ist mir auch egal, warum und unter welchen Umständen jemand nach Deutschland gekommen ist, es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen. Wichtig ist es mir, mit diesen Leuten anständig umzugehen und ihnen die Chance zu geben, sich zu integrieren. Dann ist es nicht nur für den Feuerwehrverein, sondern für die ganze Dorfgemeinschaft und die Flüchtlinge eine Win-Win Situation."

Den vollständigen Artikel aus der brandwacht Ausgabe 4/2015 von Ulrike Nikola finden Sie hier (PDF, 387 KB).